CALC: Schaltfläche +/- 1 Zellwert

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: CALC: Schaltfläche +/- 1 Zellwert

Beitrag von clag »

Hallo Gast,

dein Anliegen ist auch ohne Makro zu realisieren
guckst du mal hier
Baumverkauf_Stueckzahl.ods
(9.2 KiB) 1018-mal heruntergeladen
ich hoffe das hilft dir weiter, viel Spaß damit
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: CALC: Schaltfläche +/- 1 Zellwert

Beitrag von clag »

hallo Gast,

tschuldigung ich bin so'n schreibfauler Typ ;)
aber es ist recht einfach
1. Symbolleiste "Formular Steuerelemente" sichtbar machen
2. daraus wählst du Drehfeld und kreierst in der Tabelle so ein Drehfeld Element
3. mit der rechten Maustaste das Kontextmenü für das Drehfeld öffnen und Kontrollfeld anklicken
4. in "Allgemein" die Wiederholungen auf nein ändern, in "Daten" die verknüpfte Zelle angeben (die Zelle wo die Zahl variiert soll)
5. den Entwurfsmodus ausschalten und schon kannst du mit dem Element schon arbeiten

hoffentlich ist genau genug ?
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: CALC: Schaltfläche +/- 1 Zellwert

Beitrag von clag »

Moin Thomas,

also, dass die Funktion des Drehfeldes stören soll kann ich mir nicht so recht vorstellen,
es ist ja ganz normale Programmbestandteil und wenn die Funktion doch problematisch sein sollte,
dann dürfte man es erst gar nicht einbauen können.
Für mich hört sich das eher wie ein nicht kompatibles Dateiformat an.
Das Ist aber nur eine Vermutung von mir.
Ich kann die Situation mangels Tablett PC & Erfahrung damit, nicht nachstellen.

Die Fragen an dich sind, wie hieß die Datei im original und wie heißt sei jetzt?
Und womit wurde die Datei erstellt und womit hast du sie bearbeitet?
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: CALC: Schaltfläche +/- 1 Zellwert

Beitrag von lorbass »

Gast hat geschrieben:Leider geht ods nicht und ich habe herausgefunden dass : das Office Programm auf Android,nur mit Dateien vom Onkel Bill klar kommt !!!
Es gibt ja nicht nur Kingsoft und QuickOffice, sondern seit kurzem auch den ersten Port von OpenOffice auf Android:
Gruß
lorbass
Wikinger2018
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 17.12.2018 19:31

Re: CALC: Schaltfläche +/- 1 Zellwert

Beitrag von Wikinger2018 »

Guten Tag

Ich habe alles so gemacht wie beschrieben. Ich bekomme auch das Drehfeld und kann es nachdem ich den Entwicklermodus verlassen habe anklicken. Aber es ändert sich nicht die zahl in der angegebenen Spalte diese bleibt auf null .

Woran kann das liegen .

mfg Raimondo
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: CALC: Schaltfläche +/- 1 Zellwert

Beitrag von Stephan »

Woran kann das liegen .
Das Du nicht alles so gemacht hast wie beschrieben, konkret gesagt nicht das hier getan hast:

"4. in "Allgemein" die Wiederholungen auf nein ändern, in "Daten" die verknüpfte Zelle angeben (die Zelle wo die Zahl variiert soll)"


Gruß
Stephan
Dateianhänge
drehfeld.gif
drehfeld.gif (31.92 KiB) 6572 mal betrachtet
Antworten