Clipboard-Inhalt automatisch in Feld A1 einlesen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Andromeda_104
**
Beiträge: 26
Registriert: Di, 12.03.2013 12:46

Clipboard-Inhalt automatisch in Feld A1 einlesen

Beitrag von Andromeda_104 »

Guten Abend euch allen,

unter dem Thema "DDE-Abfrage zur Zwischenablage (clipbrd.exe)" wurde mir von F3K Total bereits eine sehr gute Variante ausgearbeitet, um die Zwischenablage auf Änderungen überwachen zu lassen und deren Inhalt dann in das Feld A1 einzufügen. Unter Vista funktioniert dies auch hervorragend; nur unter XP gibt es die beschriebenen Probleme. Da ich es aber in erster Linie in XP nutzen möchte, suche ich nun nach einer alternativen Umsetzung.

Die Aufgabe
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Inhalt der Zwischenablage soll alle X Sekunden in das Feld A1 eingelesen werden. Auch wenn es keine Änderung gab. Dabei sind sowohl Buchstaben als auch Zahlen zu übertragen; eben Mischtext engl. und deutsch. Formate sind dabei ohne jeden Belang.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Import soll unmittelbar nach dem Starten der Calc-Datei beginnen und mit deren Schließen beendet werden.

Leider fehlen mir bezüglich eigenhändiger Programmierung jegliche Kenntnisse. Basic ist und bleibt für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Ich hoffe, dass es Hilfe für mein Anliegen gibt, da die Aufgabe im Prinzip sehr simpel ist. Nur eben nicht für mich als Laien.

Habt vielen Dank.
R.