[Gelöst] Abfrage ob Tabellenblatt vorhanden

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Becki_Beck
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 24.06.2015 14:48

[Gelöst] Abfrage ob Tabellenblatt vorhanden

Beitrag von Becki_Beck »

Hallo!

Ich versuche eine Abfrage zu erstellen ob das angegebene Tabellenblatt vorhanden ist.
Ich habe eine Liste mit Namen und jeder Name hat ein eigenes Tabellenblatt. Mein Makro ruft Informationen aus diesem Tabellenblatt ab. Wenn nun in der Liste ein Name steht, es aber zu diesem kein Tabellenblatt gibt, soll eine msgbox kommen die darauf hinweist.
z.B.:

Code: Alles auswählen

If oDok.Sheets().getbyName("B3")=False then
msgbox ("Keine Tabelle für den Namen"&oDok.Sheet().getcellrangebyname("B3").string"vorhanden.")
Hoffe es kann mir jemand Helfen den Code richtig zu biegen.

lg Julian
Zuletzt geändert von Becki_Beck am Mi, 09.09.2015 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Abfrage ob Tabellenblatt vorhanden

Beitrag von Stephan »

z.B.:

Code: Alles auswählen

Sub Main
oDok = ThisComponent
If Not oDok.Sheets().HasByName(oDok.Sheets(0).getCellRangebyName("B3").String) then
		msgbox "Keine Tabelle für den Namen " & oDok.Sheets(0).getcellrangebyname("B3").string & " vorhanden."
	Else
		msgbox "Tabelle für den Namen " & oDok.Sheets(0).getcellrangebyname("B3").string & " vorhanden."
End If
End Sub
Gruß
Stephan
Becki_Beck
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 24.06.2015 14:48

Re: Abfrage ob Tabellenblatt vorhanden

Beitrag von Becki_Beck »

Hallo Stephan!

Danke für deine Antwort :)
Habe deinen Code mit meinen Variablen versehen und bekomme aber immer den Fehler:

"BASIC-Laufzeitfehler.
Es ist eine Ausnahme aufgetreten
Type: com.sun.star.uno.RuntimeException
Message: ."

Hast du vl ne Idee woran das liegen könnte?

Code: Alles auswählen

Sub
oDok = ThisComponent
Auswertung=oDok.getSheets().getbyname("Auswertung")
for i=5 to 55
FilterKriterium=Auswertung.getcellbyposition(1,i)
If Not oDok.Sheets().HasByName(Auswertung.getCellRangebyName(FilterKriterium.string).string) then
      msgbox "Keine Tabelle für den Namen " & Auswertung.getcellrangebyname(FilterKriterium.string).string & " vorhanden."
Else
end if
next i
End Sub
Becki_Beck
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 24.06.2015 14:48

[Gelöst] Re: Abfrage ob Tabellenblatt vorhanden

Beitrag von Becki_Beck »

Ok habe den Fehler schon gefunden!
Habe bisschen was durcheinander gebracht :roll:

Code: Alles auswählen

Sub
oDok = ThisComponent
Auswertung=oDok.getSheets().getbyname("Auswertung")
for i=5 to 55
FilterKriterium=Auswertung.getcellbyposition(1,i)
If Not oDok.Sheets().HasByName(FilterKriterium.string) then
      msgbox "Keine Tabelle für den Namen " & FilterKriterium.string & " vorhanden."
Else
end if
next i
End Sub
Antworten