Speicher Makro unter neuen Namen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

aqua
**
Beiträge: 34
Registriert: Do, 23.07.2015 07:25

Speicher Makro unter neuen Namen

Beitrag von aqua »

Hallo alle,

ich hab kein kleines Problem mit einem Makro. Hab das Makro von irgendwo her, eventuell sogar aus diesem Forum.
Das Makro speichert mir meine Vorlage unter einem neuen Name, der in A7 steht, ab. Und zwar in das selbe Verzeichnis in der sich auch meine Vorlage befindet. So weit so gut.
Ich möchte aber jetzt nicht das selbe Verzeichnis haben sondern ein anderes z.B "C:\test"... da ich aber das Makro nicht wirklich verstehe, weiß ich nicht wo ich ansetzen soll...

Code: Alles auswählen

Sub SpeicherButton
   dim oDoc as Object, oSheet as object
   dim n as integer, sUrl as string, sUrl2 as string
   dim arg()
   
   oDoc = thisComponent
   sURL = oDoc.url
   n = 1
   do while instr(n+1, sUrl, "/") <> 0
     n = instr(n+1, sURl,"/")
   loop
   oSheet = oDoc.sheets().getByName("Tabelle")
   sUrl2 = "K" & oSheet.getCellRangeByName("a7").string & ".ods"
   sUrl = left(sUrl, n) & sUrl2
   oDoc.storeAsUrl(sUrl, arg())
End Sub
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Speicher Makro unter neuen Namen

Beitrag von Karolus »

Hallo
da ich aber das Makro nicht wirklich verstehe, weiß ich nicht wo ich ansetzen soll...
Ja, das Machwerk ist auch unnötig kompliziert und verschwurbelt geschrieben,- ( selbst für Basic-verhältnisse ) - das machen Basic-Programmierer gerne um ihre Gegner zu verwirren ;-)

Schreib den Speicherpfad in zB. A8 und nehme:

Code: Alles auswählen

Sub SpeicherButton
   dim arg()
   oDoc = thisComponent
   
   oSheet = oDoc.sheets().getByName("Tabelle")
    'wieso dieses "K" als Prefix ??
   dateiname = "K" & oSheet.getCellRangeByName("a7").String & ".ods"
   pfad = oSheet.getCellRangeByName("A8").String
   pfad = converttoUrl(pfad)
   sUrl = pfad & "/" & dateiname 
   oDoc.storeAsUrl(sUrl, arg())
End Sub
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
aqua
**
Beiträge: 34
Registriert: Do, 23.07.2015 07:25

Re: Speicher Makro unter neuen Namen

Beitrag von aqua »

Super danke. Das sieht schon einfacher aus ;)
Antworten