Unerklärlicher Laufzeit fehler

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Unerklärlicher Laufzeit fehler

Beitrag von Karolus »

Hallo

Konzentrier dich mal kurz, ich "sende" die Lösung per Telepathie --- und zwar jetzt!


....
Alles klar -prima!

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
schlappi27
Beiträge: 5
Registriert: Do, 05.11.2015 11:53

Re: Unerklärlicher Laufzeit fehler

Beitrag von schlappi27 »

Ich bedanke mich für deine überaus Hilfreiche und ausführliche Antwort, ich hoffe deine Telepathie funktioniert auch mal.
^^

schöne grüße von schlappi27
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Unerklärlicher Laufzeit fehler

Beitrag von Karolus »

Hallo

Was denn - die Telepathie hat nicht funktioniert --- das kann ich mir jetzt überhaupt nicht erklären --- so ist mir das noch nie passiert :mrgreen:


Spass beiseite -
Was glaubst du eigentlich, sollen wir jetzt mal eben so aus rund 400 Zeilen wildem Basic-code, die zugehörigen Daten und die "Geschäftslogik" dahinter rekonstruieren, um dir zu sagen wo der Fehler steckt?
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
schlappi27
Beiträge: 5
Registriert: Do, 05.11.2015 11:53

Re: Unerklärlicher Laufzeit fehler

Beitrag von schlappi27 »

ok wenn ich glaube ihr braucht die CSV Dateien, dann hätte ich sie auch hochgeladen, wie ich schon sage passiert der mist schon bei dem temp = "" ,alle Argumente sind belegt, ich habe diese natürlich auch geprüft, und was mich besonders verzweifel lässt ist die Tatsache das es vor par tagen noch lief und ich nichts geädert habe. ich weiß nicht ob ich nur blind bin aber ich bin am ende. :cry:
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Unerklärlicher Laufzeit fehler

Beitrag von Stephan »

ich bin nicht sicher, denn ich habe nicht systematisch gesucht, nur der Aufruf:

Code: Alles auswählen

temp = GetByIDOutArrysX(IDL(l),ID,mitarbeiterID)
schiene mir zusammen mit:

Code: Alles auswählen

public function GetByIDOutArrysX(ID as Object,verWerte as Object,outwerte as Object) as object
   temp = ""
so 'verdächtig' das ich einfach einmal an einer der beiden Stellen einen anderen Variablennamen nutzen würde, denn das ist ja schnell probiert und falls das die Ursache ist wäre ds Problem behoben und wenn nicht kostet die versuchseise Änderung des Variablennemens wenig Zeit.

Das gilt für meine Person z.B. schon deswegen weil ich, selbst wenn ich wüsste wie temp deklariert ist, zu faul wäre jetzt ganz genau nachzudenken ob diesbezüglich etwas im Argen liegt. Ein 'trial und error' gibt zwar keinen Lerneffekt klärt aber zuverlässig ob dieses Detail die Fehlerursache ist oider nicht.


Gruß
Stephan
schlappi27
Beiträge: 5
Registriert: Do, 05.11.2015 11:53

Re: Unerklärlicher Laufzeit fehler

Beitrag von schlappi27 »

Ich habe mal alle variablen namen geändert und dem ehemaligen temp mal eine genaue Deklarierung geben, vorher gab es ja keine, leider hat es nichts gebracht. :(

Code: Alles auswählen

public function GetByIDOutArrysX(IDS as Object,SverWerte as Object,Soutwerte as Object) as object
 dim tempX as String
 	tempX = ""
		for i=0 to UBound(SverWerte)
		
			if IDS = SverWerte(i) Then
				tempX = Soutwert(i)
				exit for
			end if
			
		next i
	GetByIDOutArrysX =tempX
End function
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Unerklärlicher Laufzeit fehler

Beitrag von balu »

Hallo schlappi,

Stephan hat quasi schon das gesagt was ich eigentlich sagen wollte.

Also ich sags mal mt meinen fortgeschrittenen Anfänger Wissen so rum.
Du schmeißt mit temp nur so um dich herum, dass einem ja ganz schwindelig vor Augen wird. Und das ist nicht gut, so oft temp zu verwenden. Denn schließlich wird der zugewiesene Wert (oder was auch immer) von temp nicht vorm nächsten aufruf gelöscht, sondern es wird irgendetwas dazu geführt.
Beispiel:

Code: Alles auswählen

        temp = GetByIDOutArrysX(IDL(l),ID,mitarbeiterID)
        
        DmitarbeiterID = temp
        temp=GetByIDOutArrysX(temp,O1,O2,true)
        A(0,l,0)=temp
        A(0,l,2)=0
    
        temp=GetByIDOutArrysX(IDL(l),ID,niederlassungID)
        temp=GetByIDOutArrysX(temp,N2,N1,true)
        A(1,l,0)=temp
        A(1,l,2)=0
temp bekommt das Ergebnis von der Function zugewiesen.
DmitarbeiterID = wird temp zugewiesen.
temp bekommt das Ergebnis von der Function zugewiesen, wobei temp an die Function gleichzeitig übergeben wird. Wer soll daraus schlau werden :roll: .

Ich habe mal alle variablen namen geändert
Sehe ich nix von. Außer in deinem Code-Schnipsel.

leider hat es nichts gebracht.
Gleiche Fehlermeldung wie vorher, oder eine neue, oder was?



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Unerklärlicher Laufzeit fehler

Beitrag von Stephan »

und dem ehemaligen temp mal eine genaue Deklarierung geben
ja, aber doch augenscheinlich eine Falsche.

Zwar hat das zunächst nichts mit dem ursprünglichen Fehler zu tun, nur die Rückgabe einer Funktion als Object zu deklarieren, dann jedoch dieser Rückgabe in:

Code: Alles auswählen

GetByIDOutArrysX =tempX
einen Variableninhalt zuzuweisen der vom Typ String ist stimmt doch irgendwie nicht.

Das bringt mich andererseits aber darauf das ich lese:

Code: Alles auswählen

DmitarbeiterID = temp
was doch auch schon wieder verdächtig aussieht, denn mir ist wegen des Hinweises auf den Widerspruch von:

Code: Alles auswählen

dim tempX as String
und

Code: Alles auswählen

public function GetByIDOutArrysX(...) as object 
nicht klar welcher Art der Inhalt von temp [sic] denn nun sein soll (Object oder String)



Das alles sind Fragen die Dich Sekunden kosten sie zu klären weil Du alles vor Dir hast, die aber völlig ineffizient zu klären sind wenn icch hier völlig ins Blaue hinein Mutmaßungen anstelle.
Ich bin deshalb 'raus' denn ich sehe für mich keine Ansatz. Klar es bestand für Dich die Chance das hier spontan jemand einen Fehler sieht, wenn das aber nicht so ist musst Du selbst systematisch debuggen.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Unerklärlicher Laufzeit fehler

Beitrag von Stephan »

Sehe ich nix von. Außer in deinem Code-Schnipsel.
das sollte aber auch genügen (jenseits dessen das ich aktuell darauf hingewiesen habe das der Variablentyp von tempX wohl nicht stimmt) zumindest bezüglich dessen worauf ich hingewiesen hatte.
Zu der 'exzessiven' Verwendung des Variablennamens temp außerhalb der Funktion will ich mich hingegen im Moment nicht festlegen, denn mir ist es zu riskant da etwas zu übersehen. Generell wäre es mit verschiedenen Namen natürlich übersichtlicher, da hast Du schon recht.



Gruß
Stephan
schlappi27
Beiträge: 5
Registriert: Do, 05.11.2015 11:53

Re: Unerklärlicher Laufzeit fehler

Beitrag von schlappi27 »

Ich bedanke mich für die ihr euch gemacht habt um mir zu helfen,ich bearbeite das ganze so das ihr daraus schlau werden könnt.
Zum Thema Deklaration, nach meinem wissen (zumeidest ist es in C# so) das jeder Daten Typ ein erbe von Object ist, und somit darüber auch übergebenen werden kann.
Wenn das in vb nicht so ist dann werde ich das auch ändern.

Ich bedanke mich nochmals für eure Hilfe, und hoffe ich kann weiterhin mit eure Unterstützung rechnen.

Freundlichen grüßen von schlapp27.
schlappi27
Beiträge: 5
Registriert: Do, 05.11.2015 11:53

Re: Unerklärlicher Laufzeit fehler

Beitrag von schlappi27 »

Das habe ich gelöst,es funktioniert alles ich weiß nicht warum. :-|

Danke für die Hilfe.
Antworten