Makro aus CALC starten

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

MaximilianWe
**
Beiträge: 29
Registriert: Mo, 08.11.2010 20:25

Makro aus CALC starten

Beitrag von MaximilianWe »

Guten Abend,
es gibt unzählige Beiträge unter diesem Header, aber ich habe es noch nicht fertig gebracht:
- ich öffne eine Calc-Datei mit Makros auf. Das richtige Makro(-Modul) muß ich mir aus der Makroauswahl auswählen
-zunächst werden einige Cellen aktualisiert;dann solll per Tastendruck/Kombination das zur Datei gehörende Makro(Main) gestartet werden und ablaufen.
-fertig

Ich versuche seit Ewigkeit, dieses einfach erscheinende Problem zu lösen. Vergeblich.
Wo fehlt es mir an Geist?

Max
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Makro aus CALC starten

Beitrag von Stephan »

Ich versuche seit Ewigkeit, dieses einfach erscheinende Problem zu lösen. Vergeblich.
Und das Problem besteht worin?
- ich öffne eine Calc-Datei mit Makros auf. Das richtige Makro(-Modul) muß ich mir aus der Makroauswahl auswählen
ja, ist so, oder was funktioniert nicht?
-zunächst werden einige Cellen aktualisiert;`
ja, aber ich habe keine Ahnung was das meint, treten denn hierbei Probleme auf?
dann soll per Tastendruck/Kombination das zur Datei gehörende Makro(Main) gestartet werden und ablaufen.
dann weise dem Makro über Extras-Anpassen eine Tastaturkombination zu, falls die Kombination nur im Dokument gespeichert werden soll musst Du die Zuweisung manuell machen:
-Dateiendung der DAtei von *.ods zu zip ändern
-zip auspacken
-im ausgepackten zip die Datei \Configurations2\accelerator\current.xml mit utf8-fähigem Editor (z.B. https://notepad-plus-plus.org/) öffnen.
-in dieser Datei den Eintrag für den Makroaufruf ergänzen, z.B.:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE accel:acceleratorlist PUBLIC "-//OpenOffice.org//DTD OfficeDocument 1.0//EN" "accelerator.dtd">
<accel:acceleratorlist xmlns:accel="http://openoffice.org/2001/accel" xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
<accel:item accel:code="KEY_LEFT" xlink:href="vnd.sun.star.script:Standard.Module1.Shortcut_demo?language=Basic&location=document"/>
</accel:acceleratorlist>
-current.xml speichern
-zip-Archiv wieder einpacken und Endung von zip auf ods ändern


Gruß
Stephan
Dateianhänge
Shortcut.ods
(9.25 KiB) 64-mal heruntergeladen
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Makro aus CALC starten

Beitrag von F3K Total »

Hallo Stephan,
vielen Dank für den Tipp wie man "Shortcuts in das Dokument" einbetten kann.
Habe gleich mal herumprobiert, deine Zeile

Code: Alles auswählen

<accel:item accel:code="KEY_LEFT" xlink:href="vnd.sun.star.script:Standard.Module1.Shortcut_demo?language=Basic&location=document"/>
funktioniert für den Pfeil nach links (accel:code="KEY_LEFT") wunderbar!

Dann habe ich versucht eine Kombination wie ATL+W einzubauen, der dazu in der Datei "registrymodifications.xcu" hinterlegte Code "W_MOD2" hat jedoch nicht funktioniert.
Nach längerer Suche bin ich darauf gekommen, dass die Syntax in der current.xml eine andere ist.
Dies funktioniert:

Code: Alles auswählen

<accel:item accel:code="KEY_W" accel:mod2="true" xlink:href="vnd.sun.star.script:Standard.Module1.Shortcut_demo?language=Basic&location=document"/>
wobei
für das W

Code: Alles auswählen

accel:code="KEY_W"
gefolgt von ALT

Code: Alles auswählen

accel:mod2="true"
geschrieben werden muss.

Für STRG nimmt man

Code: Alles auswählen

accel:mod1="true"
und für SHIFT

Code: Alles auswählen

accel:shift="true"
Gruß R
Antworten