Python entfernen?

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

kodela
****
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 13.10.2012 10:35
Kontaktdaten:

Python entfernen?

Beitrag von kodela »

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob man Python aus dem Installationsorden von OO entfernen kann? Ich habe mir Python 2.7.10 installiert, weil ich mit der in OO integrierten Version 2.7.6 nicht mit Tkinter arbeiten konnte.

MfG, kodela
Karolus
********
Beiträge: 7441
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Python entfernen?

Beitrag von Karolus »

Hallo

Natürlich kannst du die mit gelieferten Python-komponenten entfernen - aber jammere hinterher nicht rum weil dein AOO nicht mehr funktioniert :lol:
Ich habe mir Python 2.7.10 installiert, weil ich mit der in OO integrierten Version 2.7.6 nicht mit Tkinter arbeiten konnte.
Was hat das jetzt mit der Fragestellung zu tun??
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
kodela
****
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 13.10.2012 10:35
Kontaktdaten:

Re: Python entfernen?

Beitrag von kodela »

Hallo Karolus,

danke für Deine aufschlussreiche Antwort. Entschuldige bitte, dass ich meine Frage nicht absolut eindeutig formuliert habe. Besser wäre es wohl gewesen, wenn ich so gefragt hätte:

"Kann man Python aus dem Installationsorden von AOO entfernen, ohne dass dies negative Folgen für die Programmausführung hat, die Verwendung von eigenen Pythonskripten ausgenommen?"

Auch mein Hinweis, warum ich diese Frage überhaupt gestellt habe, ist zugegebenermaßen völlig bedeutungslos und damit überflüssig. Entschuldige bitte auch diesen Hinweis von mir.

Deine Antwort gibt mir zu Denken und ich frage mich ernsthaft, ob ich nicht schon zu verdrottelt bin, um mich überhaupt noch mit dem Computer zu beschäftigen. :-?

Vielleicht kannst Du mir trotzdem ganz sachlich, wie Du es von mir erwartet hast, sagen, mit welchen Auswirkungen eine Entfernung des Python-Ordners hätte.

MfG, kodela
Karolus
********
Beiträge: 7441
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Python entfernen?

Beitrag von Karolus »

Ok -- ich stelle die Frage mal neu aus der entgegengesetzten Perspektive:

Was bringt mir die (teilweise) Entfernung von mitgelieferten Pythonkomponenten?
1.Verbesserung der Startzeit von AOO?! - nein wohl kaum - bzw. nur wenn dadurch die Ausführung von Code verhindert wird den ich eigentlich installiert habe weil ich die Funktionalität haben möchte ( Extenstions wie MRI, Numbertext, ect. ) was dann wohl ein Wiederspruch in sich ist
2. Geschwindigkeitsverbesserungen zur Laufzeit von AOO?! - nein prinzipiell das gleiche wie bei 1.

3. Dann bleibt die eher theoretische schnellere Installationszeit, ( theoretisch deshalb, weil du die Installation von AOO bereits hinter dir hast) --- die würde sich ohne Python um schätzungsweise den gleichen Zeitfaktor veringern wie der "Anteil" an Pythoncode am Gesamtpaket, das wäre pessimistisch geschätzt höchstens 20%, wahrscheinlicher eher <15%

und hier nochmals die explzite Frage von mir:
Was genau erhoffst(erwartest) du von der teilweisen bzw. vollständigen Entfernung von Pythonkomponenten aus AOO??

___

Soweit mir bekannt werden zumindest in Libreoffice ein paar Dialoge über Pythonscripte realisiert, die würden ohne Interpreter dann nicht funktionieren, respektive im schlimmsten Fall zum Programmabsturz führen.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
kodela
****
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 13.10.2012 10:35
Kontaktdaten:

Re: Python entfernen?

Beitrag von kodela »

Hallo Karolus

und danke für Deine Einschätzung, die ich durchaus nachvollziehen kann und gegen die es auch aus meiner Sicht keine Einwende gibt.

Es war eben so ein Gedanke von mir, jetzt hast du Python 2.7 zweimal installiert, könnte man da nicht eine Installation entfernen. Na ja, und dann habe ich eben die Frage gestellt. Entfernt hätte ich die in AOO integrierte Version sowieso nur bei einer eindeutigen Aussage, man könne die integrierte Version bedenkenlos entfernen. Eine solche habe ich von Dir nicht bekommen, also bleibt sie.

Ich werden vermutlich sogar die gesamte Installation von AOO nochmals durchführen, damit ich den Python-Ordner wieder bereinigt bekommen. Da es mit Tkinter nicht funktionierte, wollte ich es einmal mit Qt probieren und habe schon einiges davon in den Python-Ordner unter AOO installiert. Qt war mir aber zu aufgeblasen und deshalb habe ich Python eigenständig installiert. Damit läuft nun auch Tkinter und jetzt möchte ich alles was von Qt im Python von AOO steckt, entfernen.

Nochmals danke für Deine Antwort.

MfG, kodela
Hiker
******
Beiträge: 591
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Python entfernen?

Beitrag von Hiker »

Hallo,
kodela hat geschrieben:Es war eben so ein Gedanke von mir, jetzt hast du Python 2.7 zweimal installiert, könnte man da nicht eine Installation entfernen.
und jedes Update würde Dir wohl wieder eine neue Installation einspielen, die Du erneut entfernen müsstest.
Bei den heutigen Festplatten würde ich sagen: Viel Aufwand für recht wenig Platzgewinn, bei fragwürdiger Stabilität.
(Wenn ich mir noch solche fragen stelle, merke ich immer, daß ich auf Computern gearbeitet habe bei denen kBytes gezählt
wurden; meine 8 GB RAM im Laptop sind mehr als meine früheren Festplatten.)

Umgekehrt würde ich meine eigenen Programme ungern von Versionsentscheidungen in OpenOffice abhängig machen
(Libre ist bei Python3), so daß ich für eigene Programme immer eine unabhängige Installation empfehlen würde,
wie Du Sie jetzt ja auch nutzt.

MfG, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
kodela
****
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 13.10.2012 10:35
Kontaktdaten:

Re: Python entfernen?

Beitrag von kodela »

Hallo Jörn,

ja, Du hast absolut Recht, aber wenn man einmal mit einem KByte an Arbeitsspeicher angefangen, diesen dann für relativ viel Geld auf 16 KByte erweitert und damit seine ersten Programme geschrieben hat, die Masse in reinem Maschinencode, dann ist man wohl für alle Zeit in seinem Denken hinsichtlich Speichernutzung ein klein wenig "verbogen". Vergesst meine Frage, ich habe sie ja wirklich nur aus Interesse gestellt, nicht weil es mir ein Herzenanliegen gewesen wäre, Speicherplatz zu sparen, nein, nur weil es sich mir einfach aufdrängte, ob man das machen könne. Man kann, wie Karolus zu Recht geschrieben hat, es ist aber ohne jeden Sinn, es deshalb auch zu machen. Das Gegenteil ist richtig, man geht damit nur unnötig Risiken ein.

MfG, kodela
Antworten