Calc - Verknüpfung aktualisieren über Schaltfläche im Dokument

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Darkwing
Beiträge: 5
Registriert: Di, 28.11.2006 15:48

Calc - Verknüpfung aktualisieren über Schaltfläche im Dokument

Beitrag von Darkwing »

Ist es möglich eine Verknüpfung zu einer Datei über eine Schaltfläche im Dokument zu aktualisieren?

Momentan mache ich das mit "Menü - Bearbeiten - Verknüpfungen..." und dann im Dialogfeld "Aktualisieren"
Eine Schaltfläche im Dokument einzufügen habe ich schon; leider kann ich den Befehl zum aktualisieren nicht zuordnen. Ich vermute mal, dass da ein Makro nötig ist. Nur wie? Vielleicht hat ja jemand hier im Forum eine Idee.
Phantasie ist wichtiger als Wissen. [Albert Einstein]
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Calc - Verknüpfung aktualisieren über Schaltfläche im Dokument

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

folgendes Makro aktualisiert alle (Bereichs-)Verknüpfungen.
Sub link_refresh
odoc=thiscomponent
olinks=odoc.arealinks
for i=0 to olinks.count-1
olinks.getbyindex(i).refresh
next
End Sub
Gruß,
mikeleb
Darkwing
Beiträge: 5
Registriert: Di, 28.11.2006 15:48

Re: Calc - Verknüpfung aktualisieren über Schaltfläche im Dokument

Beitrag von Darkwing »

Vielen Dank.
Leider klappt das irgendwie nicht. Geht das Makro auch, wenn die Verknüpfung (wie bei mir) auf einen eigenen Tab liegt, das ausgeblendet ist?
Das Tab ist "Musterdepot_CVS" benannt. Die Schaltfläche ist auf einem anderen Tab "Depot"

PS: Beim öffnen bekomme ich nun eine Warnung wegen dem Makro. Wie bekomme ich die Meldung weg?
Phantasie ist wichtiger als Wissen. [Albert Einstein]
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Calc - Verknüpfung aktualisieren über Schaltfläche im Dokument

Beitrag von F3K Total »

Hi,
habe das Makro gerade ausprobiert. Es funktioniert auch wenn die Verknüpfung, wie bei dir, auf einem eigenen, ausgeblendeten Tab liegt!

Damit das Makro, wenn es in ein Dokument eingebaut ist, laufen darf, stellst du unter
Extras/Optionen/Openoffice oder LibreOffice/Sicherheit/Makrosicherheit
mindestens die Stufe "Mittel" ein, dann wirst du beim Öffnen von Dokumenten gefragt, ob du Makros ausführen möchtest, was du mit Makros Aktivieren beantworten solltest.
Gruß R
Darkwing
Beiträge: 5
Registriert: Di, 28.11.2006 15:48

Re: Calc - Verknüpfung aktualisieren über Schaltfläche im Dokument

Beitrag von Darkwing »

Danke, auch mit de r"mittleren" Sicherheit geht das nicht so richtig. Wenn ich die Schaltfläche drücke passiert nichts...

Hier die Verknüpfung, die auf einem eigenen Tab "Mustedepot_CSV" gespeichert ist
Bild

Hier die "Schaltfläche"
https://www.dropbox.com/s/0o8a05r22ye2g ... c.png?dl=0
Phantasie ist wichtiger als Wissen. [Albert Einstein]
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Calc - Verknüpfung aktualisieren über Schaltfläche im Dokument

Beitrag von F3K Total »

Toll,
das die Datei im Internet liegt, das es sich um eine .csv Datei handelt und das du sie als Tabellenverknüpfung eingefügt hast, wären nötige Informationen gewesen.
Versuch dies:

Code: Alles auswählen

Sub Sheet_link_refresh
    odoc = thiscomponent
    olinks = odoc.Sheetlinks
    for i = 0 to olinks.count-1
        olinks(i).refresh
    next
End Sub
Gruß R
Darkwing
Beiträge: 5
Registriert: Di, 28.11.2006 15:48

Re: Calc - Verknüpfung aktualisieren über Schaltfläche im Dokument

Beitrag von Darkwing »

Ich wusste nicht, dass das einen unterschied macht.

Jetzt klappt das Aktualisieren! Vielen Dank.
Toll,
das die Datei im Internet liegt, das es sich um eine .csv Datei handelt und das du sie als Tabellenverknüpfung eingefügt hast, wären nötige Informationen gewesen.
Wie könnte man das besser lösen?
Phantasie ist wichtiger als Wissen. [Albert Einstein]
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Calc - Verknüpfung aktualisieren über Schaltfläche im Dokument

Beitrag von F3K Total »

Darkwing hat geschrieben:Wie könnte man das besser lösen?
Na, ganz einfach, das Problem GENAU beschreiben, z.B.
Ich habe über Einfügen/Tabelle ... eine .CSV Datei, die in meiner Dropbox liegt, mit einer Calc Datei verknüpft.
Ist es möglich eine solche Verknüpfung ... Vielleicht hat ja jemand hier im Forum eine Idee.

Optimal wäre es gewesen, wenn Du deine, ggf. verfremdete Ziel-Datei, verlinkt mit einer Quelldatei, die tatsächlich öffentlich in der Dropbox läge zur Verfügung gestellt hättest.
So wäre es nicht zu Missverständnissen gekommen, und die Lösung im ersten Anlauf richtig gewesen.
Gruß R
Antworten