Zugriff auf Bereichsverknüpfung per Makro

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

ziberatung
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 28.02.2014 14:42

Zugriff auf Bereichsverknüpfung per Makro

Beitrag von ziberatung »

Guten Abend.

Ich möchte gerne per Makro auf alle in einem Text enthaltenen Bereiche zugreifen und die dort angegebenen Verknüpfungsadressen löschen. Mit "thisComponent.Textsections()" komme ich nicht weiter, da hier der Link, mit dem die TextSection verknüpft ist, nicht enthalten ist.

Vielen Dank für Deine / Eure Mühe.

Chico Zietzschmann
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zugriff auf Bereichsverknüpfung per Makro

Beitrag von Stephan »

Mit "thisComponent.Textsections()" komme ich nicht weiter, da hier der Link, mit dem die TextSection verknüpft ist, nicht enthalten ist.
Das sollte er aber.

Was wird denn für thisComponent.Textsections(<Index>).FileLink.FileURL zurückgegeben bzw. welche Fehlermeldung erscheint?


Gruß´
Stephan
ziberatung
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 28.02.2014 14:42

Re: Zugriff auf Bereichsverknüpfung per Makro

Beitrag von ziberatung »

Hallo Stephan.

Diesen Unterpunkt FileLink.FileLinkURL gibt es offenbar gar nicht.

Mein "Teil"-Makro:
Sub RemoveLinks
odocument=ThisComponent
oDocSections() = oDocument.TextSections()
for j = 0 To oDocSections.Count
oDocSections(j).FileLink.FileURL=""
Next j
End Sub

läuft zwar, löscht aber nicht, wie gewünscht, die eingetragenen Files in den Bereichen.

Und abfragen (im Beobachter) kann ich den Wert auch nicht, er gibt dort nur "FileSections" aus mit den Unterpunkten
ElementType
ElementNames
Count
ImplementationName
SupportedServiceNames
Types
ImplementationID

Grüsse
Chico
Antworten