makro: verschiedene tabellenbereiche gleichzeitig kopieren und einfügen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Sennah
*
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 18.12.2015 08:53

makro: verschiedene tabellenbereiche gleichzeitig kopieren und einfügen

Beitrag von Sennah »

hallo und einen guten morgen!

mit dem im dateianhang ersichtlichen makro kopiere ich aus dem tabellenbereich F17 bis F28 die werte und füge sie gleichzeitig in E17 bis E28 ein.

ich würde eine erweiterung der programmierung benötigen, damit ZUSÄTZLICH und GLEICHZEITIG der tabellenbereich K17 bis K28 in J17 bis J28 eingefügt wird.

kann mir bitte jemand weiterhelfen?

danke im voraus,
sennah
formel.jpg
formel.jpg (127.88 KiB) 2524 mal betrachtet
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: makro: verschiedene tabellenbereiche gleichzeitig kopieren und einfügen

Beitrag von Stephan »

... GLEICHZEITIG ...
Ich fürchte ich ahne worauf das hinausläuft und frage: Wozu?

Der Weg den ich für den gebräuchlichen halte ist es das Ganze 'nacheinander' zu tun, also:

Code: Alles auswählen

quelle = Array("F17:F28", "K17:K28")
ziel = Array("E17:E28", "J17:J28")
oTab = ThisComponent.Sheets.getByName("5. at-at (signale)")
For i = 0 To 1
  oBereich = oTab.getCellRangeByName(quelle(i))
  aData = oBereich.getDataArry()
  oZielbereich = oTab.getCellRangeByName(ziel(i))
  oZielbereich.setDataArray(aData)
Next i
Anmerkung:
mit Arrays zu arbeiten bringt für nur 2 Bereiche keinen wesentlichen Vorteil, ich zeige es aber so weil es für eine größere Anzahl von Bereichen dann doch Vorteile bringt (weniger Code und mehr Übersicht)


Gruß
Stephan
Sennah
*
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 18.12.2015 08:53

Re: makro: verschiedene tabellenbereiche gleichzeitig kopieren und einfügen

Beitrag von Sennah »

hallo stephan!

das ist perfekt und funktioniert genau so wie ich es haben wollte!

vielen, vielen dank für deine hilfe und auch dafür, dass du so rasch zeit gefunden hast mir zu antworten!

liebe grüße, sennah
Antworten