zwei verschiedene zellbereiche vermittels makro-schaltfläche löschen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Sennah
*
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 18.12.2015 08:53

zwei verschiedene zellbereiche vermittels makro-schaltfläche löschen

Beitrag von Sennah »

hallo und einen schönen nachmittag!

ich habe folgende (im anhang ersichtliche) codezeilen mit denen sich die inhalte EINES zusammenhängenden zellbereichs per makro-schaltfläche löschen lassen.

ich bräuchte hier eigentlich "nur" eine erweiterung dahingehend, dass sich gleichzeitig die inhalte eines zweiten zellbereichs löschen lassen, also zum beispiel zusätzlich der bereich CO5:CP59.

kann mir bitte jemand helfen?
Dateianhänge
für's forum.jpg
für's forum.jpg (23.96 KiB) 5558 mal betrachtet
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: zwei verschiedene zellbereiche vermittels makro-schaltfläche löschen

Beitrag von Stephan »

ich verstehe das Problem nicht, z.B.:

Code: Alles auswählen

oSheet = Thiscomponent.sheets.getbyname("5. daten")
oRange = oSheet.getCellRangeByName("B5:CM59")
oRange.clearContents(23)
oRange = oSheet.getCellRangeByName("CO5:CP59")
oRange.clearContents(23)

Gruß
Stephan
Sennah
*
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 18.12.2015 08:53

Re: zwei verschiedene zellbereiche vermittels makro-schaltfläche löschen

Beitrag von Sennah »

hallo stephan,

und zunächst mal danke für deine rasche antwort - das funktioniert!

für dich ist es kein problem, für mich war es - da ich mich mit der programmierung nicht auskenne - ein leider unlösbares, weil ich dachte ich müsste den bereich in der klammer ("B5:CM59") irgendwie so erweitern ("B5:CM59", "CO5:CP59"). hab es mit strichpunkt und allem anderen möglichen versucht, hat aber nicht geklappt. auf das "einfach" direkt untereinander anführen wäre ich nicht gekommen...

danke nochmals für deine hilfe!

herzliche grüße,
sennah
Antworten