Aktive Zeile /Zelle auf weiteres Datenblatt kopieren

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Saigo
Beiträge: 9
Registriert: Di, 27.12.2011 11:57

Aktive Zeile /Zelle auf weiteres Datenblatt kopieren

Beitrag von Saigo »

Hallo,
zur Zeit stehe ich vor folgendem Problem:
Ich habe eine Tabelle mit über 2000 Zeilen, jede Zeile ist ein Vorgang dem einer Adresse zugeordnet ist.
Wenn ich über die Suche (Strg+F) eine Adresse suche wird diese ja dann aktiv markiert.
Jetzt würde ich gerne die Zeile in der sich die gesuchte Adresse befindet auf ein anderes Tabellenblatt kopieren.
Optional wären dabei nur einzelne Zellen der Zeile zu kopieren (z.B. A5, B5 und D5 nach A1,B1 C1)

Die letzte freie Zeile auf dem Ziel-Blatt lasse ich mir z.Z. wie folgt auslesen:

Code: Alles auswählen

sub letzteZeile
  oCursor = thisComponent.sheets("Ablage").createCursor()
  oCursor.goToEndOfUsedArea(False)  'setzt den Cursor in die letzte Zelle (links unten)
end sub

Leider komm ich im Bezug des Ansprechens der aktiven Zelle/Zeile nicht weiter und habe trotz google-/foren-Suche keine wirklich Hilfreichen Tips gefunden :( Soetwas wie in Excel -> "ActiveCell.Row" <- suchte ich bisher leider vergebens ;)

Würde mich freuen wenn mir jemand mit nem Code-Schnipsel oder nem Tipp weiterhelfen könnte.

Für den Fall das ich irgendwas unklar ausgedrückt haben sollte, einfach Rückmelden ich versuchs dann besser zu beschreiben :) beim drüberlesen scheints mir aber klar zu sein ;)

Vielen lieben Dank im voraus schonmal.

Greetz Saigo
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Aktive Zeile /Zelle auf weiteres Datenblatt kopieren

Beitrag von Stephan »

z.B.:

Code: Alles auswählen

oCursor = thisComponent.sheets("Ablage").createCursor()
oCursor.goToEndOfUsedArea(False)  'setzt den Cursor in die letzte Zelle (RECHTS unten)
xRow = oCursor.getRangeAddress().endRow 'letzte Zeile
xColumn = oCursor.getRangeAddress().endColumn 'letzte Spalte

letzte_Zelle = thisComponent.sheets("Ablage").getCellByPosition(xColumn, xRow) 'die letzte Zelle als Object 
siehe auch:
http://www.starbasicfaq.de/Wiekannmandi ... palte.html


Gruß
Stephan
Antworten