Mit Makro markierte Zellen drucken und als Pdf exportieren

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

stha71
*
Beiträge: 12
Registriert: Di, 18.08.2015 09:37

Mit Makro markierte Zellen drucken und als Pdf exportieren

Beitrag von stha71 »

Hallo,

ich habe eine Datei erstellt, mit mehreren Tabellenblättern.
Jetzt wollte ich ein Makro aufzeichnen, mit dem ich auf einem Tabellenblatt Zellen markiere, die dann ausgedruckt und als PDF-Datei in einem Ordner abgespeichert werden.

Mein Problem ist, dass das Programm mir die markierten Zellen nicht als PDF generiert, sondern alle Tabellenblätter als eine PDF-Datei ausgibt, obwohl ich im Menü unter „exportieren als PDF“ den Button „Auswahl“ anklicke.

Das selbe Problem habe ich beim Drucken, es werden ebenfalls alle Tabellenblätter gedruckt, obwohl ich im Druckmenü den Button „ausgewählte Zellen“ anklicke.
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Mit Makro markierte Zellen drucken und als Pdf exportieren

Beitrag von nikki »

stha71 hat geschrieben:Mein Problem ist, dass das Programm mir die markierten Zellen nicht als PDF generiert, sondern alle Tabellenblätter als eine PDF-Datei ausgibt, obwohl ich im Menü unter „exportieren als PDF“ den Button „Auswahl“ anklicke.
Das Problem kann ich nicht bestätigen.
stha71 hat geschrieben: Das selbe Problem habe ich beim Drucken, es werden ebenfalls alle Tabellenblätter gedruckt, obwohl ich im Druckmenü den Button „ausgewählte Zellen“ anklicke.
Das Problem kann ich nicht bestätigen.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Mit Makro markierte Zellen drucken und als Pdf exportieren

Beitrag von F3K Total »

nikki hat geschrieben:Das Problem kann ich nicht bestätigen.
Die Antwort von nikki kann ich für beide Fälle bestätigen. Bei mir wird immer nur die Auswahl ausgegeben/gedruckt.

@stha71,
mit welcher Version AOO/LO unter welchem Betriebssystem tritt das Problem bei dir auf?
Gruß R
stha71
*
Beiträge: 12
Registriert: Di, 18.08.2015 09:37

Re: Mit Makro markierte Zellen drucken und als Pdf exportieren

Beitrag von stha71 »

Hallo

das Problem tritt bei Vista und Adobe 10.1.4 auf.
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Mit Makro markierte Zellen drucken und als Pdf exportieren

Beitrag von F3K Total »

Welche Version ApacheOpenOffice/LibreOffice (AOO/LO)?
Du kannst mal versuchen dein Benutzerverzeichnis probehalber umzubenennen, um AOO/LO in den Ursprungszustand zurückzuversetzen.
Gruß R
stha71
*
Beiträge: 12
Registriert: Di, 18.08.2015 09:37

Re: Mit Makro markierte Zellen drucken und als Pdf exportieren

Beitrag von stha71 »

Hallo R.

ich habe mir AOO 4.1.2 runtergeladen und installiert aber das Problem tritt weiterhin auf!
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Mit Makro markierte Zellen drucken und als Pdf exportieren

Beitrag von nikki »

Hallo,
stha71 hat geschrieben:ich habe mir AOO 4.1.2 runtergeladen und installiert aber das Problem tritt weiterhin auf!
Dann beherzige das Folgende:
F3K Total hat geschrieben:Du kannst mal versuchen dein Benutzerverzeichnis probehalber umzubenennen, um AOO/LO in den Ursprungszustand zurückzuversetzen.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
stha71
*
Beiträge: 12
Registriert: Di, 18.08.2015 09:37

Re: Mit Makro markierte Zellen drucken und als Pdf exportieren

Beitrag von stha71 »

Hallo,

das mit dem umstellen des Benutzerverzeichnisses geht schon ins Eingemachte.
Bitte nochmals berücksichtigen ich bin Anwender und kein Programmierer!!!

Ich habe mich da jetzt mal eingelesen, aber weiß jetzt nicht so recht, wie ich beginnen soll.

- wo finde ich das Benutzerverzeichnis
- was soll ich, wie umbenennen
- durch das installieren von AOO 4 dachte ich wäre das ebenfalls zurückgesetzt???
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Mit Makro markierte Zellen drucken und als Pdf exportieren

Beitrag von nikki »

stha71 hat geschrieben:- wo finde ich das Benutzerverzeichnis
- was soll ich, wie umbenennen
Wurde u. a. hier beschrieben.
stha71 hat geschrieben:- durch das installieren von AOO 4 dachte ich wäre das ebenfalls zurückgesetzt???
Damit wird nur das Programmverzeichnis verändert.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
stha71
*
Beiträge: 12
Registriert: Di, 18.08.2015 09:37

Re: Mit Makro markierte Zellen drucken und als Pdf exportieren

Beitrag von stha71 »

Hallo,

hab also jetzt das Benutzerverzeichnis geändert, indem dass ich mich mit dem %appdata% bis zum openoffice/4/user navigiert habe und habe dann aus dem "user" mit der rechten Maustaste "umbenennen" "unser_alt" gemacht.

Aber mein Problem ist deshalb noch nicht gelöst - das selbe wie vorhin !!
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Mit Makro markierte Zellen drucken und als Pdf exportieren

Beitrag von F3K Total »

Hi,
es gibt noch eine Einstellung, bei geöffnetem Calc, unter Extras/Einstellungen.../OpenOffice Calc/Drucken -> Nur ausgewählte Tabellen drucken. Du kannst versuchen das mal umzustellen und sehen ob es etwas bringt, ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. Dann scheint es ein Vista-oder rechnerspezifisches Problem zu sein.
Gruß R
stha71
*
Beiträge: 12
Registriert: Di, 18.08.2015 09:37

Re: Mit Makro markierte Zellen drucken und als Pdf exportieren

Beitrag von stha71 »

Hallo R.

Danke für den Tipp, aber auch das bringt nix, denn der Befehl bleibt ja nicht gespeichert.

Ich habe aber noch ein Problem, vielleicht hat das damit was zu tun:

Wenn ich auf "Makros ausführen" klicke, dann kommt eine Meldung, dass Open Office eine Java-Laufzeitumgebung (JRE) benötigt usw.....
könnte das was damit zu tun haben???
stha71
*
Beiträge: 12
Registriert: Di, 18.08.2015 09:37

Re: Mit Makro markierte Zellen drucken und als Pdf exportieren

Beitrag von stha71 »

Hallo R.

ich habe mir jetzt den o. g. Hinweis zu Herzen genommen und mir einen neuen PC aufgerüstet:

- komplett neuer Rechner
- Windows 10
- AOO

leider tritt das Problem auch mit dem neuen Equipment auf???
Ich bekomme wieder bevor ich, wenn ich auf "Makros" ausführen gehe die Meldung:

Open Office benötigt eine Java-Laufzeitumbebung JRE ....usw.???
Kann es daran liegen
Antworten