PDF Formular - Bild einfügen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Marcel_CCC
Beiträge: 1
Registriert: Di, 19.01.2016 22:25

PDF Formular - Bild einfügen

Beitrag von Marcel_CCC »

Hallo Forengemeinde,
ich möchte unser Aufnahmeantragsformular Online zur Verfügung stellen. Das Formuar ist soweit fertig. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, dass die Antragsteller ihr Bild direkt ins Antragsformular hochladen können.

Ich habe zwar gelesen, dass eine Schaltfläche im Formular erstellt werden muss, welche dann über ein Makro das Bild hochlädt. Leider fehlen mir hierzu die entsprechenden Kenntnisse. Sollten schon entsprechende Themen vorhanden sein, würde ich mich auch über ein Link freuen. Meie suche war erfolglos, vielen Dank!
Gruß Marcel
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: PDF Formular - Bild einfügen

Beitrag von Stephan »

Ich habe zwar gelesen, dass eine Schaltfläche im Formular erstellt werden muss, welche dann über ein Makro das Bild hochlädt. Leider fehlen mir hierzu die entsprechenden Kenntnisse. Sollten schon entsprechende Themen vorhanden sein, würde ich mich auch über ein Link freuen. Meie suche war erfolglos, vielen Dank!
Mit OpenOffice ist das nicht möglich, weil für die Schaltfläche ein Javaskript nötig ist was ins PDF übernommen werden muss, was OPenOffice nicht kann.

Möglich ist sowas in Acrobat Vollversion oder z.B. in Scribus (www.scribus.net) was aber, zumindest in Scrius, Vorkenntnisse vorraussetzt, da das Javaskript händisch programmiert werden muss.

(Klar ist es möglich in OpenOffice ein Makro für eine solche Schaltfläche zu erstellen, nur nutzt das für das PDF nicvhts, da es nicht ins PDF übernommen wird.)


Gruß
Stephan
Antworten