Syntaxfehlermeldung nicht wegschaltbar

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
sven-my
*****
Beiträge: 358
Registriert: Fr, 14.12.2007 19:56

Syntaxfehlermeldung nicht wegschaltbar

Beitrag von sven-my »

Hallo Experten,

ich wollte ein von mir geschriebenes Makro, in einem Calc-Dokument, von der winXP auf die win7 Dateienstrucktur anpassen. Dabei ist mir ein Syntaxfehler unterlaufen (ein Anführungszeichen [SHIFT 2]) zuwenig.

Auf dem dann erschienene Fehlerfester kann ich stundenlang auf den OK-Button klicken, das Fenster kommt immer wieder. OpenOffice läßt sich dann nur noch über den Task-Manager beenden.
Selbst ein Neustart des Rechners (richtiges runterfahren, aus- und wieder einschalten) bringt nichts, öffne ich das Dokument beginnt das Spiel von vorne.

Meine Software: win7 prof und OpenOffice 4.1.2 (beides seit etwa zwei Monaten).

Ist dieser Fehler bekannt, oder nur bei mir ?

Gruß
sven-my
Zuletzt geändert von sven-my am Mo, 07.03.2016 12:43, insgesamt 2-mal geändert.
win7 prof / AOO 4.1.2 & AOO 3.4.0 portable
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Syntaxfehler nicht wegschaltbar

Beitrag von Karolus »

Hallo
Ist dieser Fehler bekannt, oder nur bei mir ?
Wie sollte der bekannt sein, es ist doch dein eigener Fehler einen Syntaxfehler (vmtl. innerhalb einer Schleife ??) einzubauen, und das ohne vorherige Kontrolle an ein Autostart-Ereignis zu hängen.

Öffne die Datei mal mit einem zip-Programm und schreib das fehlende Anführungszeichen an die richtige Stelle, aber das ist in .xml eingepackt statt Anführungszeichen muss da `"` stehen.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Benutzeravatar
sven-my
*****
Beiträge: 358
Registriert: Fr, 14.12.2007 19:56

Re: Syntaxfehler nicht wegschaltbar

Beitrag von sven-my »

Hallo Karolus,

logisch ist der Syntaxfehler von mir - habe in der Anfrage ja auch geschrieben.

Ich meine den Fehler, daß sich das Fehlermeldungsfenster nicht mit dem OK-Button schließen läßt.

Da ist nirgends ein Autostart eingebaut - dieses Makro wird erst durch einen selbstdefinierten Button aus dem Dokument aufgerufen.
Auch ist die Angabe nicht in einer Schleife.

Code: Alles auswählen

sub Main
rem - Dokument festlegen -
rem  "E:\OpenOffice\calc\Etiketten\38 x 21 - Gefrier.odt"
	Ordner = "\OpenOffice\calc\Etiketten\"
	ADb = "38 x 21 - Gefrier.odt"
rem	ADb = "L7971_mod.odt"
	Titel = "38 x 21 - Gefrier"
	QDoc = thisComponent
	blatt1 = QDoc.Sheets().GetByName("Daten")
	blatt2 = QDoc.Sheets().GetByName("Etiketten")
rem - Daten lesen -
Ich hatte bei [ADb = "L7971_mod.odt"] das zweite Anführungszeichen vergessen.


Gruß
sven-my
win7 prof / AOO 4.1.2 & AOO 3.4.0 portable
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Syntaxfehler nicht wegschaltbar

Beitrag von Karolus »

Hallo

Unter den Umständen ist es recht seltsam das "das Makro da weitermacht" wo das Programm abgeschossen wurde -- gibts da bei dir evtl. noch einen aktiven Schnellstarter für soffice?

Ps. warum nimmst du so nichtssagende Namen: ( blatt1, blatt2 ) →→→ ( datenblatt, etikettenblatt )
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Benutzeravatar
sven-my
*****
Beiträge: 358
Registriert: Fr, 14.12.2007 19:56

Re: Syntaxfehler nicht wegschaltbar

Beitrag von sven-my »

Hallo Karolus,

ich kann mich nicht erinnern, den Schnellstarter bei der Installation von OpenOffice nicht installiert zu haben.

Im Task-Manager finde ich aber nichts in der Richtung. Nach was, und wo, soll ich nach dem Schnellstarter suchen ?
Bei winXP, meine ich, habe ich den im Task-Manager gefunden.

Zu den Bezeichnungen: vor drei Jahren, als ich das Makro geschrieben habe, sollte alles recht schnell gehen, und da war mir es egal, ob meine Bezeichnungen aussagekräftig sind oder nicht; vorallem weil alles auf meine speziellen Bedürfnisse zugeschnitten war.


Gruß
sven-my
win7 prof / AOO 4.1.2 & AOO 3.4.0 portable
Antworten