OpenOffice Installationspaket anpassen/erstellen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

OpenOffice Installationspaket anpassen/erstellen

Beitrag von Stephan »

Hallo,

meine eigentliche Absicht ist es das OpenOffice-Installationspaket für Windows (also z.B. für AOO 4.1.2 die Datei "Apache_OpenOffice_4.1.2_Win_x86_install_de.exe") anzupassen.

Leider stoße ich dabei auf völlig unerwartete Schwierigkeiten (oder unterliege einem grundsätzlichen Verständnisproblem?), denn trotz umfangreichen Versuchen bekomme ich das Ganze nicht zu laufen.

Was habe ich getan?

Zunächst entpacke ich "Apache_OpenOffice_4.1.2_Win_x86_install_de.exe" und erhalte folgende Dateien:
entpacktes_paket.gif
entpacktes_paket.gif (13.49 KiB) 3183 mal betrachtet
Ich entpacke nun "openoffice1.cab" und ändere dort eine Datei [1] und packe "openoffice1.cab" wieder ein.

Wenn ich nun Setup starte läuft es zunächst normal, aber dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:
fehler.gif
fehler.gif (18.69 KiB) 3183 mal betrachtet
obwohl die Datei "soffice.bin" definitiv in "openoffice1.cab" enthalten ist.

Was habe ich versucht um diesen Fehler zu beseitigen/vermeiden?

Ich habe verschiedene Packprogramme (Powerarchiver, WinACE, IZArc, CabPack) benutzt, weil ich grundsätzlich vermute das von mir erzeugte *.cab könnte ein Kompatibilitätsproblem des Formates haben.

Ich habe testweise die "openoffice1.cab" nur ausgepackt und völlig unverändert wieder eingepackt, um auszuschließen das die Fehlermeldung aufgrund der geänderten Datei [1] resultieren könnte.


Tja, und nun bin ich ratlos, denn es ist mir absolut unerklärlich das es scheinbar nicht möglich ist das *.cab so zu packen das es auch funktioniert, wohlgemerkt gelingt mir das bisher auch nicht wenn ich nur versuche die völlig unveränderten Dateien nur wieder erneut in das/ein *.cab einzupacken.

Was ist mein Fehler oder grundsätzlicher Denkfehler?

zusätzlich:
Wer kennt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erstellen eines OpenOffice-Installationspaketes? Bisher habe ich nur die folgenden Seiten gefunden, womit ich selbst nicht weiterkomme:
https://wiki.openoffice.org/wiki/Setup_ ... cification
https://wiki.openoffice.org/wiki/Extens ... lation_Set


[1]
Die Datei ist eine der enthaltenen Wörterbuch-Extensions, nämlich "dict_de_DE_frami_2012_06_17.oxt", die dort gemachte Änderung ist ganz banal und dient im Moment nur Testzwecken. Ich habe nach der Änderung geprüft das die Extension weiterhin funktioniert indem ich sie testweise separat über den Extensionmanager installiert habe.


Gruß
Stephan
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: OpenOffice Installationspaket anpassen/erstellen

Beitrag von balu »

Mahlzeit Stephan,
oder unterliege einem grundsätzlichen Verständnisproblem?

[...]

Was ist mein Fehler oder grundsätzlicher Denkfehler?
Da bin ich mir nicht so sicher. Denn Du führst bis jetzt nur die 'Setup.exe' aus, was ja auch normalerweise ok ist, aber was passiert denn wenn Du die 'openoffice412.msi' direkt ausführst?

Ich habe dein Problem jetzt nicht vollständig nachgemacht, aber beim ausführen von 'Setup.exe' wird als erstes bei mir die "Microsoft Visual C++ ....." Prüfung durchgeführt, und erst danach kommt irgendwann die Ausführung von 'openoffice412.msi' an die Reihe. Das ist daran zu erkennen, das im ersten Schritt, wenn alles ok ist, der "Willkommen beim Installationsassisten ...." erscheint. Und dieser Willkommens-Dialog erscheint sofort, wenn man die 'openoffice412.msi' direkt ausführt, also ohne Umweg über die Setup.

Das als solches ist wohl nicht sehr hilfreich, jedoch wusste ich dadurch wo ich als nächstes mal "meine Nase reinstecken" musste, und zwar in die 'openoffice412.msi'.
Diese ist wohl eine ausführbare Datei und als solche im z.B. Notepad++ fast nur als Maschinencode zu lesen, aber auch nur fast. Denn irgendwann konnte ich "Klartext" lesen, also 'echten' Text. Und da fiel mir so nebenbei wieder etwas ein, was vielleicht dein Problem heraufbeschwört. Die Rede ist von der:

MD5-Prüfsumme

Ich weiß jetzt aber nicht ob das die Installationsroutine überprüft, aber wenn eine bestimmte Datei entpackt und dann wieder gepackt wird, dann glaube ich fast daran das anschließend die MD5-Prüfsumme nicht mehr übereinstimmt.

Hab hier mal ein passage rauskopiert, die mich zu der Vermutung mit MD5-Prüfsumme verleiten lies.
'openoffice412.msi' in Notepad++ hat geschrieben: The property associated with a SignatureSignature_Signature;RegLocator;IniLocator;DrLocator;CompLocatorThe Signature_ represents a unique file signature and is also the foreign key in the Signature, RegLocator, IniLocator, CompLocator and the DrLocator tables.BBControlAttributesA 32-bit word that specifies the attribute flags to be applied to this control.Name of the control. This name must be unique within a billboard, but can repeat on different billboard.Billboard_BillboardExternal key to the Billboard table, name of the billboard.
Es ist nur ein Ausschnitt, und ich wusste auch nicht wirklich wo ich mit dem Ausschnitt anfangen und enden sollte, und ferner verstehe ich auch nicht was das ganze zu bedeuten hat.

Das wäre das eine.


Das andere wäre eventuell vielleicht, das in der Installationsroutine irgendwo festgehalten ist in welcher Reihenfolge welche Datei nach wohin entpackt wird. Ich kenne das noch von DOS-Zeiten wo dies Verfahren üblich war. Und jetzt könnte es ja durchaus der Fall sein, das durch das neue packen die Reihenfolge nicht mehr stimmt, da wohl nicht nach der gleichen Methode gepackt wurde wie beim Original. Und auf Grund dessen kann es wohl zu der Fehlermeldung kommen. Ist wohl auch nur mal so eine theoretische Überlegung, aber mit etwas besserem kann ich momentan nicht dienen.


Vielleicht bleibt dir nix anders übrig als die 'openoffice412.msi' irgendwie neu zu compailieren (oder wie das auch heißt).



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: OpenOffice Installationspaket anpassen/erstellen

Beitrag von Stephan »

Hallo Balu,
aber was passiert denn wenn Du die 'openoffice412.msi' direkt ausführst?
das Gleiche, d.h. die genannte Fehlermeldung wird angezeigt
MD5-Prüfsumme [...]

Ich weiß jetzt aber nicht ob das die Installationsroutine überprüft, aber wenn eine bestimmte Datei entpackt und dann wieder gepackt wird, dann glaube ich fast daran das anschließend die MD5-Prüfsumme nicht mehr übereinstimmt.
Ja, dessen bin ich mir bewusst, d.h. die MD5-Summe stimmt auf keinen Fall, aber ob das die Installationsroutine prüft das weiß ich nicht und eine definitive Bestätigung ob das so ist oder nicht würde mir helfen, insofern es Klarheit schafft, denn mir ist mit derzeitigem Erkenntnisstand eben nicht klar ob ein Formatdetail des neugepackten *.cab nicht stimmt oder ob die Datei wirklich exakt passen muss was die Installationsroutine dann per MD5 oder Ähnlichen prüfen müsste.

Anmerkung: ich habe früher (vor Jahren) viele Insdtaller mit Bordmitteln von VB 6 oder mit InnoSetup erzeugt und da gab es solchen 'Zirkus' mit MD5 nicht, weshalb ich immer noch hoffe mein cab-Format stimmt nicht ganz genau (die File Signature stimmt aber im Grundsatz mit "MSCF" zunächst, vergl. http://www.garykessler.net/library/file_sigs.html).
Vielleicht bleibt dir nix anders übrig als die 'openoffice412.msi' irgendwie neu zu compailieren (oder wie das auch heißt).
Ja richtig, aber ersten hoffte ich das vermeiden zu können und Zweitens bin ich bisher ahnungslos wie ich das im Detail machen muss, deshalb meine Frage nach einer Schritt-für-Schritt-Anleitung.


Gruß
Stephan
Antworten