[Gelöst] Seitenumbruch mit neuer Seitenvorlage

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

cgrobi
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 16.08.2013 19:28

[Gelöst] Seitenumbruch mit neuer Seitenvorlage

Beitrag von cgrobi »

Hallo Leute,

ich möchte in einem Makro über einen Textcursor einen Seitenumbruch in ein Dokument einfügen, was über die Zeile

oTextCursor.BreakType = com.sun.star.style.BreakType.PAGE_BEFORE

hervorragend funktioniert. Nun möchte ich, wie beim manuellen Einfügen eines Seitenumbruchs, auch die Folgevorlage auswählen oder der neuen Seite eine andere Vorlage zuweisen. Wenn ich aber die Seitenvorlage der neuen Seite mit

oTextCursor.PageDescName = "Neuer Vorlagenname"

ändere, dann wird auch die Vorlage der Seite vor dem Umbruch geändert. Das möchte ich aber nicht.

Meine Frage ist nun, ob es eine Eigenschaft gibt, der ich den neuen Vorlagennamen zuweisen kann, so dass nach dem Seitenumbruch die neue Vorlage verfügbar ist. Leider gehen die von mir gefundenen Quellen nicht so weit.

Vielen Dank für eure Hilfe
Zuletzt geändert von cgrobi am Do, 14.04.2016 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Seitenumbruch mit neuer Seitenvorlage

Beitrag von komma4 »

Das kann ich so nicht nachvollziehen:

Code: Alles auswählen

Sub de67008
' 20160413
' An Cursorposition Seitenumbruch einfügen
' und neuer Seite eine andere Vorlage zuweisen

oWriterDok = ThisComponent

oViewCursor = oWriterDok.getCurrentController().getViewCursor()

oTextCursor = _
    oWriterDok.getText().createTextCursorByRange( oViewCursor )

oTextCursor.BreakType = com.sun.star.style.BreakType.PAGE_BEFORE
oTextCursor.PageDescName = "_Umbruch vorher" 

End Sub
...macht genau das von Dir beschriebene, gewünschte Verhalten (Wechsel von der Seitenvorlage "Standard").

Hast Du ggfs. schon eine veränderte Vorlage auf der Vor-Seite? Ist diese abhängig von der Vorlage, die Du zuweist?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Antworten