CALC: bestimmte Spalte leere Zellen löschen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Namrenner
*
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 04.08.2014 12:28

CALC: bestimmte Spalte leere Zellen löschen

Beitrag von Namrenner »

Hallo,
kann jemand helfen, möchten gerne in der Spalte B, wenn leer ist, komplette Zeile löschen.

Haben diesen Code gefunden, leider dauert es zu lange, der einzeln die Spalte löscht, da ich bis 400 Spalten habe, kann jemand eine besseren Code geben?

Code: Alles auswählen

ocursor=osheet.createCursor
    ocursor.gotoEndOfUsedArea(true)'benutzten Bereich festlegen
    oRowsnumber=ocursor.rows.count
    k=0
    for i=0 to oRowsnumber
    ocell=osheet.getcellbyposition(1,i)'3 entspricht Zeile D, 0=A,1=B,2=C,3=D,...
    if ocell.Type = com.sun.star.table.CellContentType.EMPTY then 'leere Zellen in Spalte D finden
    osheet.rows.removeByIndex(i,1) 'aktuelle Zeile löschen
    i=i-1
    endif
    k=k+1
    if k=oRowsnumber then exit for
    next i
danach als csv "Neu.csv" abspeichern.
Danke für die Hilfe


Moderation,4: Betreff angepasst
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: CALC: bestimmte Spalte leere Zellen löschen

Beitrag von komma4 »

Habe mal die Suchfunktion angeworfen und diesen Thread CALC: Liste mit Formeln per Standardfilter filtern gefunden, der für Dich interessant sein dürfte.
Namrenner hat geschrieben:kann jemand eine besseren Code geben
Wir können Dir helfen - aber wir produzieren hier i.d.R. keinen Code auf Anforderung
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Namrenner
*
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 04.08.2014 12:28

Re: CALC: bestimmte Spalte leere Zellen löschen

Beitrag von Namrenner »

Hallo,
danke für den Link, leider verstehe dies nicht, habe den getestet, bekomme gleich Fehler Meldung.
Leider habe keine Erfahrung, kann jemand mir helfen, danke im voraus.
Namrenner
*
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 04.08.2014 12:28

Re: CALC: bestimmte Spalte leere Zellen löschen

Beitrag von Namrenner »

Habe schon mit Makro aufzeichnen versucht, wenn ich dann Standard filter klicke und auswähle, nimmt er nichts auf.
Antworten