Textbausteine über checkboxen steuern

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

chrischii
*
Beiträge: 14
Registriert: So, 01.11.2015 10:36

Textbausteine über checkboxen steuern

Beitrag von chrischii »

Hallo zusammen,
ich möchte in einem Writer Dokument Textbausteine über checkboxen steuern, d.h. wenn ich eine feld aktiviere, soll dann Text bzw. Absätze eingeblendet werden. BEim Abwählen wieder ausgeblendet.
Hat da jemand nen Tip dazu? ICh habe gefunden wie ich mit Keywords das hinbekomme, aber nicht mit Auswahlfeldern.

VG
christian
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Textbausteine über checkboxen steuern

Beitrag von F3K Total »

Moin!
chrischii hat geschrieben:BEim Abwählen wieder ausgeblendet.
"Einblenden" läßt sich sicher recht einfach per Makro machen, denn es handelt sich ja eigentlich nicht um das Einblenden, sondern um das Einfügen von Autotext in den Fließtext eines Writerdokumentes. Ausblenden ist da schon schwieriger, den du mußt den Text nicht ausblenden, sondern löschen. Dazu muss er erstmal gefunden werden. Wenn Du viel Zeit hast, kannst du auch das programmieren.
Als Suchbegriff empfehle ich dir für den Zugriff auf die Textbausteine

Code: Alles auswählen

"com.sun.star.text.AutoTextContainer"
Wie du Markierfelder ausließt weißt du?
Gruß R
chrischii
*
Beiträge: 14
Registriert: So, 01.11.2015 10:36

Re: Textbausteine über checkboxen steuern

Beitrag von chrischii »

Guten Morgen R.,

vielen Dank für deine Antwort. Nein, das mit den MArkierfeldern weiss ich (noch ) nicht, bin für nen Tip dankbar.

Ein Gedanke - Ist es nicht einfacher auf die Autotext Funkltion zu verzichten und direkt aus dem Makro heraus den Text schreiben? Dann kann ich ja nach genau dem String suchen und den wieder löschen bei der Abwahl, bzw durch nen leeren String ersetzen. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
VG
Christian
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Textbausteine über checkboxen steuern

Beitrag von F3K Total »

Moin,
chrischii hat geschrieben:Nein, das mit den MArkierfeldern weiss ich (noch ) nicht, bin für nen Tip dankbar.
Hier gibt es reichlich Infomationen zum Programmieren mit Starbasic.
chrischii hat geschrieben:Ist es nicht einfacher auf die Autotext Funkltion zu verzichten und direkt aus dem Makro heraus den Text schreiben?
Nein, dass ist nicht einfacher, denn es handelt sich trotzdem um Fließtext. Wenn Du darauf verzichtest, hast Du eher Nachteile, weil du zur Erstellung der Textbausteine nicht die eingebauten Funktionen verwenden kannst, und weil du den Text dann zusätzlich per Makro formatieren mußt.
Warum willst Du die Texte denn überhaupt abwählen können?
Wenn Du zur Not damit klar kommst, falsch eingefügte Bausteine von Hand zu löschen, ist es nicht schwer.

Ohne, dass du wenigstens einen eigenen Ansatz hast, Suchbegriff liegt vor, wirst du, zumindest mit mir, nicht weiterkommen.

Gruß R
Antworten