Tabelle öffnet im Entwurfsmodus

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

wolltiger
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 14.01.2015 15:19

Tabelle öffnet im Entwurfsmodus

Beitrag von wolltiger »

Hallo!
Das Thema ist hier schon des Öfteren behandelt worden: das letzte mal 2011, und in der Zwischenzeit hätte sich einiges ändern können - hat es leider aber nicht:
Mein Tabellenblatt hat eine Schaltfläche, mit der ich ein Makro starte - und jedesmal, wenn ich die Tabelle öffne, ist sie im Entwurfsmodus, und wenn ich auf die Schaltfläche klicke, wird sie selektiert und nicht - wie gewünscht - das hinterlegte Makro ausgeführt.
Es gibt eine Symbolleiste "Formular-Entwurf", auf dieser sind 2 Felder: "Entwurfsmodus an/aus" und "Im Entwurfsmodus öffnen". Gleichgültig, in welcher Kombination der beiden Felder ich die Tabelle speichere, und gleichgültig, ob ich nachher noch eine Änderung vornehme oder nicht: die Taballe öffnet im Entwurfsmodus !!!!!
Gibt es irgendwo noch eine dritte Schaltfläche? Ich habe die Threads aufmerksam gelesen, und keinen Hinweis darauf gefunden! Auf der anderen Seite ist das Problem mehr als 4 Jahre alt, und sollte dementsprechend gelöst sein! Weiß jemand Rat?
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Tabelle öffnet im Entwurfsmodus

Beitrag von Stephan »

Ich wüsste nicht das dieses Problem 4 Jahre alt wäre, weil mir das beschriebene Problem überhaupt nicht bekannt ist.

Ursache könnte ein fehlerhaftes OpenOffice-Benutzerverzeichnis sein.

Notfalls kann man die Einstellung auch im XML des ods-Dokuments direkt ändern, dazu:

-Dateiendung von ods auf zip ändern
-das zip auspacken
-die dort enthaltene context.xml mit einem utf8-fähigem Editot (z.B. notepad++) öffnen
-den folgenden Tag suchen
designmode-ein.gif
designmode-ein.gif (7.42 KiB) 3188 mal betrachtet
und so ändern:
designmode-aus.gif
designmode-aus.gif (7.57 KiB) 3188 mal betrachtet
-content.xml speichern
-zip wieder einpacken
-Endung von zip auf ods ändern


Gruß
Stephan
wolltiger
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 14.01.2015 15:19

Re: Tabelle öffnet im Entwurfsmodus

Beitrag von wolltiger »

Danke, Stephan!
Der erste hinweis war der wichtige:Unter Extras -> Einstellungen -> OpenOffice -> Pfade -> Temporäre Dateien
war ein ungültiger Pfad eingetragen.
Es gab 2008-2011 Diskussionen zu diesem Thema, wo aber die Ursache des Problemes offensichtlich eine andere war.
Nochmals Danke!
Wolfram
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Tabelle öffnet im Entwurfsmodus

Beitrag von Stephan »

Der erste hinweis war der wichtige:Unter Extras -> Einstellungen -> OpenOffice -> Pfade -> Temporäre Dateien
war ein ungültiger Pfad eingetragen.
Das hat aber nichts mit dem von mir genannten OO-Benutzerverzeichnis zu tun. Das OO-Benutzerverzeichnis ist das Verzeichnis das alle OO-Einstellungen des aktuellen Benutzers enthält, per Default unter Win7 und OO 4.1.2 z.B.:
C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\OpenOffice\4\user\

dieses Verzeichnis kann umbenannt oder gelöscht werden, damit OO ein neues, fehlerfreies Verzeichnis anlegt, siehe:
viewtopic.php?f=27&t=54231#p206070


Sofern es irgendetwas geholfen haben sollte den Pfad zu den temporären Datein zu ändern ist mir nicht im Mindesten klar wieso.


Gruß
Stephan
Antworten