OpenOffice 4 Basic: Benannte Bereiche in odt

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Tostan
Beiträge: 3
Registriert: Do, 16.06.2016 19:33

OpenOffice 4 Basic: Benannte Bereiche in odt

Beitrag von Tostan »

Hallo,

Ich versuche gerade, per OO Basic benannte Bereiche in einem Writer-Dokument auszulesen. Endgültiges Ziel ist es, Text in benannten Bereichen in Dateieigenschaften zu schreiben(ThisComponent.DocumentInfo.setUserFieldName). Aber ich scheitere schon bei dem Zugriff auf die benannten Bereiche. Die Suche findet haufenweise Beispiele für Calc, aber nichts für den Writer. Versuche ich es mit ThisComponent.NamedRanges.getByName("NameDesBereiches"), kommt die Fehlermeldung "Eigenschaft oder Methode nicht gefunden:NamedRanges.

Kann mir jemand bitte einen Schubs in die richtige Richtung geben?

Edit: bin etwas weiter gekommen - den benannten Bereich bekomme ich mit ThisComponent.getTextSections.getByName - aber wie komme ich an den Inhalt?
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: OpenOffice 4 Basic: Benannte Bereiche in odt

Beitrag von Stephan »

Im einfachsten Falle liefert das den Text eines Textbereiches in Writer:

Code: Alles auswählen

Sub Main
	tmp = ThisComponent.TextSections()
	Msgbox tmp.getByName("MeinTextbereich").Anchor.String
End Sub
Gruß
Stephan
Tostan
Beiträge: 3
Registriert: Do, 16.06.2016 19:33

Re: OpenOffice 4 Basic: Benannte Bereiche in odt

Beitrag von Tostan »

Danke! Genau das hab ich gesucht....
Antworten