[GELÖST] Cursormanipulation per Basic

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

StePfl
**
Beiträge: 47
Registriert: Mo, 04.07.2016 17:16

Re: [GELÖST] Cursormanipulation per Basic

Beitrag von StePfl »

Hallo Stephan,
Stephan hat geschrieben: Bin ich hier im falschen Film? ...
Zum letzten Male:
Es gibt (bisher) keine klare ERklärung dafür warum die Einträge in B46 und B47 ff in TEilen unterschiedlich sind,
sorry - ich kann dir das auch nicht erklären... (meine Vermutung kennst du ja inzwischen)
Ich muß die Daten so nehmen wie sie kommen und meine Auswertung um die vorliegende(n) Form(en) stricken ...

Gruß
StePfl
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: [GELÖST] Cursormanipulation per Basic

Beitrag von balu »

Hallo StePfl,

Verzeih mir das ich mich noch mal einklinke, aber ich verstehe da noch etwas nicht.
Es gäbe zwar auch einen "CSV-Export" - nur liefert der nachweißlich SO falsche Daten, dass damit nicht zu arbeiten ist.
Wie wurden die falschen Daten festgestellt, bei dir beim Import, oder wurden die nach dem Export aus dem Programm von dem Ersteller an Ort und Stelle überprüft bevor Du sie bekommen hast?

balu hat geschrieben: ... auch scheinbar "unwichtige" Fehler oder Probleme können sich an anderer Stelle negativ bemerkbar machen und sehr oft dort wo man nicht mit rechnet.
Und genau das ist ja bei dir eingetroffen
Das Problem ist, dass scheinbar eine "Dim-Anweisung" auch dann ausgeführt wird, wenn sie innerhalb eines "if-Bereichs" steht, der aufgrund der Bedingung nicht ausgeführt wird.
Ich weiß nicht wie ich es am besten sagen soll, und hoffe das Du das nachfolgende richtig verstehen wirst.

Keine Ahnung wie das bei VBA ist, aber in StarBasic ist das so, sobald ein Programm gestartet wird, wird erstmal der Fehlerinterpreter (oder wie man ihn auch nennen soll) gestartet der die gesamte "Haupt-Sub" Programmzeile für Programmzeile überprüft. Und der Fehlerinterpreter überprüft nicht nur ob alles so weit korrekt ist, sondern er "übergibt" auch gleichzeitig gewisse Parameter direkt an OO. Und das bedeutet, das auch scheinbar nicht ausgeführte Schleifen oder ähnliches sehr wohl ausgeführt werden, auch wenn man meint das sie vom eigentlichem Programmablauf nicht ausgeführt werden. Denn wie sonst soll der Fehlerinterpreter feststellen ob eine Schleife korrekt programmiert wurde, wenn er sie nicht überprüft. Oder ist dir das noch nie aufgefallen das es eine Fehlermeldung hagelt das z.B. ELSE/ENDIF ohne IF nicht erlaubt ist, aber das eigentliche Programm noch gar nicht "richtig" gestartet ist?

Erst wenn der Fehlerinterpreter keine "offensichtliche" Fehler gefunden hat, und jede Zeile so weit korrekt ist, wird das eigentliche Makro gestartet. Und das ist auch ein Grund dafür das das eigentliche ausführen des Programms, nach dem man es gestartet hat, nicht immer scheinbar sofort startet, sondern erst nach einer gewissen Zeitlichen Verzögerung. Und je länger der Code, desto länger kann die Überprüfung dauern.

Wie gesagt, hab keine Ahnung ob dies auch bei VBA so ist.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
StePfl
**
Beiträge: 47
Registriert: Mo, 04.07.2016 17:16

Re: [GELÖST] Cursormanipulation per Basic

Beitrag von StePfl »

Balu hat geschrieben:Wie wurden die falschen Daten festgestellt, bei dir beim Import, oder wurden die nach dem Export aus dem Programm von dem Ersteller an Ort und Stelle überprüft bevor Du sie bekommen hast?
Ganz zu Anfang - nachdem in den Auswertungen nach dem Import der CSV-Dateien unerklärliche Fehler (im Vergleich zur SusaListe) auftauchten - habe ich die CSV mit einem Text-Editor Wert für Wert überprüft und feststellen müssen, dass nach einem nicht nachvollziehbaren Muster Beträge und/oder FibuKonten falsch und/oder vertauscht waren. Das habe ich in den folgenden Jahren immer wieder getestet, es blieb bei diesen unerklärlichen verhalten. Der SW-Hersteller hat auf Anfrage erklärt, dass diese Funktion "von niemand" genutzt und deshalb nicht gepflegt würde

Und - danke für die Erklärung, was der Fehlerinterpreter macht. Das wird bei VBA auch nicht wesentlich anders sein - wie sonst sollte er sonst Unstimmigkeiten/Unvollständigkeiten im Progammablauf finden können.


Gruß, StePfl
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: [GELÖST] Cursormanipulation per Basic

Beitrag von balu »

Hallo StePfl,

danke für die Info wegen der CSV. Und das ist schon verdammt ärgerlich, denn ansonsten wäre das ja wohl alles kein Problem.


Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Antworten