Metadaten mit Java editieren

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

jonasxxmoe
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 20.07.2016 08:38

Metadaten mit Java editieren

Beitrag von jonasxxmoe »

HalliHallo :),
ich habe eine Extension für OO geschrieben, mit dieser lese ich auch schon (mit Hilfe von Apache Tika) die Metadaten aus. Jedoch ist es nicht möglich diese damit zu editieren (soweit ich weiß). Nun ist meine Frage ob jemand eine andere Library kennt, welche das ermöglicht oder eine andere Möglichkeit. Danke im voraus.
MfG
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Metadaten mit Java editieren

Beitrag von Stephan »

Ich weiß nicht was Du in diesem Zusammenhang unter "Metadaten" verstehen willst, die (bzw. ein Teil davon?) Documentinfo-Einträge konnten bis OOo 3.0 mittels:
http://www.openoffice.org/api/docs/comm ... tInfo.html

bearbeitet werden ohne das Dokument 'richtig' laden zu müssen, z.B.:

Code: Alles auswählen

sub TitelEntfernen( sSourceFile As string )
 dim info as object
 info = createUnoService("com.sun.star.document.StandaloneDocumentInfo")
 info.loadFromURL( sSourceFile )
 info.setPropertyValue("Title", "")
 info.storeIntoURL( sSourceFile )
end sub
Ich sehe das dieses Interface als veraltet gekennzeinet ist und auf:
http://www.openoffice.org/api/docs/comm ... rties.html

verwiesen wird, mit den dortigen Methoden, habe ich aber keine praktische ERfahrung.


Gruß
Stephan
jonasxxmoe
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 20.07.2016 08:38

Re: Metadaten mit Java editieren

Beitrag von jonasxxmoe »

Code: Alles auswählen

Parser parser = new AutoDetectParser();
        BodyContentHandler handler = new BodyContentHandler();
        Metadata metadata = new Metadata();
        try 
        {
            FileInputStream inputstream = new FileInputStream(replaceBackslashWithSlash(xDocEL.getURL()));
            ParseContext context = new ParseContext();
            parser.parse(inputstream, handler, metadata, context);
        } catch (Exception ex) {
            System.out.println(ex);
        }
so lese ich die Metadaten aus, darin stehen die Eigenschaften wie Titel, Autor usw. Man kann eigene hinzufügen in OpenOffice (Datei->Eigenschaften->Benutzerdefinierte Eigenschaften->Hinzufügen). Diese will ich jetzt direkt aus Java hinzufügen.
Antworten