StarOffice 5.2 Makro: Herunterfahren von Windows

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Nightfighter
Beiträge: 4
Registriert: Do, 04.08.2016 13:33

StarOffice 5.2 Makro: Herunterfahren von Windows

Beitrag von Nightfighter »

Schönen Guten Tag!
Ich habe mich hier schon tot gesucht und spreche nun - frisch angemeldet, vermutlich nur mit dieser Frage, die mich beschäftigt - aus dem grabe heraus:

Ich habe jetzt Win10 und Staroffice 5.2 passt dazu besser als die letzten Windows Versionen zuvor.
Das Start Menu wird komplett übernommen und ist demnach gut anpassbar....

Jetzt suche ich ein Makro, um beim Beenden von StarOffice gleich den Rechner mit auszuschalten.
Ich denke, das wäre ganz einfach.... aber zum Programmieren bin ich schlicht und ergreifend zu doof...

Für Hilfe, am besten Wort für Wort (Ich benutze das ja nicht umsonst seit 15 Jahren....) wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank im voraus.
Schönen Gruß aus Berlin
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: StarOffice 5.2 Makro: Herunterfahren von Windows

Beitrag von Stephan »

Das sich StarOffice 5.2 noch unter Win 10 betreiben lässt ist ja eine unerwartete Info.

Auch bist Du mit StarOffice hier im Forum ganz richtig, ich fürchte nur das niemand hier mehr etwas über die Makroprogramierung für 5.2 weiß, denn die Makros von StarOffice sind ab StarOffice 6.0 ganz anders (und ab 6.0 dann auch gleich den OpenOffice-Makros).

Ich habe zu SO 5.2 nicht einmal direkt eine Makro-Doku zur Hand, weiß aber das es ein umfangreiches Handbuch im Internet dazu gab, was ich derzeitig nicht finden kann.

Wenn Du selbst garnicht programmieren kannst sieht das wohl eher schlecht aus, wenn Du etwas programmieren kannst müsstest Du versuchen Infos zu einer Shell-, ShellExecute- oder so ähnlich zu finden, jedenfalls die Funktion mit der Du in SO 5.2 Makros externe Programme starten kannst und dann suche Dir im Netz irgendein kleines Tool zum Windows runterfahren und starte das mit der Shell-Funktion von SO.
(Das es mit SO 5.2 direkt, ohne zusätzliches Tool möglich sein könnte Windows runterzufahren glaube ich nicht, in StarOffice ab 6.0 geht das jedenfalls nicht, deshalb empfehle ich den vorstehenden Weg. Für erfahrene Mitleser: ja, man könnte mit SO ab 6.0 notfalls ein WSH-Script zusammenbasteln und ausführen, ich sehe aber den relevanten Vorteil nicht.)

Tja, das ist nun wohl nicht sehr viel Hilfe, mein Tipp ist das Du es mit Fragen zur StarOffice 5.2 Programmierung in der Newsgroup:
https://groups.google.com/forum/#!forum ... ffice.misc

versuchen solltest, denn das war ursprünglich mal die wichtigste Hilfestelle und wenn dann sitzen dort noch die Experten die sich auch mit den alten StarOffice-Versionen (also vor StarOffice 6.0) programmiermäßig auskennen.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: StarOffice 5.2 Makro: Herunterfahren von Windows

Beitrag von Stephan »

hier habe ich eine Seite mit einigen Links zu alten StarOffice Makros gefunden:
http://www.wernerroth.de/staroffice/makros/index.html


Gruß
Stephan
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: StarOffice 5.2 Makro: Herunterfahren von Windows

Beitrag von balu »

Hallo Nightfighter,
Ich habe jetzt Win10 und Staroffice 5.2 passt dazu besser als die letzten Windows Versionen zuvor.
Was soll uns das sagen, etwa: "SO 5.2 war damals schon seiner Zeit weit voraus"? :lol:
Spaß muss sein.

Zur Vorabinfo.
Ich selber haber nur die Portable Version von StarOffice 5.2. Ich könnte sie wohl auch richtig installieren, aber die wird in letzter Zeit so selten hier verlangt und ich brauche sie selber nur gaaaaanz selten für mich.

Jetzt suche ich ein Makro, um beim Beenden von StarOffice gleich den Rechner mit auszuschalten.
Du hast also den "Integrierten Desktop" aktiviert. Und nun soll via dem Startmenü beides beendet werden.

Okay, mit Makros in SO 5.2 habe ich nicht die Ahnung und Erfahrung, aber auch dort gibt es die Makro Funktion SHELL. Und genau das wäre dein erster Anlaufpunkt und Suchbefehl hier im Forum (aber auch für die eingebaute Hilfe F1). Denn mit SHELL können externe Programme aufgrufen und ausgeführt werden.

Hier das Beispiel was in SO 5.2 steht.

Code: Alles auswählen

Sub ExampleShellForWin 
Shell( "c:\win95\calc.exe",2) 
end sub
Also durch eine Pfadangabe und einem x-beliebigen "DOS-Programm" kann dieses ausgeführt werden.

Da ich aber Win10 nicht habe, weiß ich auch nicht wie da der Befehl für herunterfahren lautet, den man beispielsweise in einem "DOS-Fenster" oder in der Komandozeile eingeben kann. Denn man braucht ja nicht nur diesen Befehl, sondern auch den dementsprechenden Pfad dorthin. Wie gesagt, da kann ich leider nicht weiter helfen.

Aber so rein theoretisch und ungetestet müsstest Du den herunterfahrenbefehl für Win10 in dieses gezeigte Makro einbauen, und dieses dann einem Menüeintrag in der Startleiste zuordnen.


Da ich nur WinXP habe, würde ich wie folgt vorgehen.
Ich habe die Freeware XPwinExit, mit der ich per Maus-doppelklick entweder herunterfahre, Abmelde oder in den Ruhezustand wechsle (und das ohne lästige Rückfrage von WinXP ob Abmelden oder...). Und XPwinExit legt im Verzeichnis Programme ein dementsprechendes Unterverzeichnis an in dem z.B. die eben genannten Aktionen als ausführbare Programme abgelegt sind. Also würde der dementsprechende Aufruf ungefähr wie folgt lauten.

Code: Alles auswählen

Sub ExampleShellForWin 
Shell( "X:\Programme\XPwinExit\WinEx.exe",2) 
end sub
Jetzt hast Du aber Win10 wofür das Freeware Programm nicht ausgelegt ist. Aber dafür gibt es vom gleichen Hersteller eine alternative Freeware, die da lautet: Vistawinexit

Du kannst aber genau so gut nach einer anderen Freeware suchen die das gleiche bietet, wie z.B. winexit.


Mehr kann ich jetzt nich weiter helfen. Und irgendwie habe ich das Gefühl das ich was vergessen habe, blos was ... :roll:

Ich sehe das Stephan schneller war, aber das macht nix, da sich unsere Beiträge ergänzen.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: StarOffice 5.2 Makro: Herunterfahren von Windows

Beitrag von Karolus »

Hallo

Im zeitlichen Kontext würde momentan LibreOffice5.2 besser passen ??

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Nightfighter
Beiträge: 4
Registriert: Do, 04.08.2016 13:33

Re: StarOffice 5.2 Makro: Herunterfahren von Windows

Beitrag von Nightfighter »

Schönen Guten Tag!
Whow! Ich hätte gar nicht gedacht, dass es gleich so viele Antworten gibt.

Beginnen wir ganz am Ende:
LibreOffice 5.2 benutze ich auf anderen Rechnern.
Jeweils die aktuelle Portable Version oder eben bei Linux.
Mit OO / LO bin ich nie wirklich warm geworden. Mir gefällt dieser ganzheitliche aber reduzierte Ansatz von So5.2 immer und immer wieder.
Einmal an dieses "Rechte Taste" Konzept gewöhnt, den Kalender richtig eingerichtet, das Mailprogramm konfiguriert und die entsprechenden Shortcuts auf dem Desktop zu den jeweiligen Dokumentenvorlagen...
Einfach einfach das Ganze und sehr, sehr schnell und fehlerfrei....

Das mit dem Exit Skript sieht schon mal klasse aus.
Ich hatte da mal jemanden, der mir so ein Teil in eine portable SO5.2 Linuxinstallation eingebaut hat. Da startete nur X und dann SO5.2 im Desktop. Diesen Punkt hatte er mir noch im Menu auskommentiert, so dass man da gar nicht raus kam. Links zu allen Programmen fanden sich unter "Start", wenn man was neu installierte (damals über YAST), erschien das auch gleich dort.
"Datei - beenden" fuhr das gesamte System ordentlich runter....
Ich konnte alles bei jeder Distro mitnehmen, da alles in nur einem Ordner gespeichert war, inkl der Daten.
Ordner ins /home/{user} Verzeichnis, die .autostart editieren und ab gíngs mit neuem Unterbau.
Das Skript funktionierte einfach weiter...
Die Programme im Startmenu passten sich an.

Und dann kam UTF8

So´ne Scheiße......
Die Menus funktionierten nicht mehr richtig, das Skript war auch kaputt und SO stürzte regelhaft irgendwann ab.
WINE hat es nicht wirklich gebracht, also ging es zu Windows mit der "Schreibmaschine".
Aber unter Win7 machte das Teil dann diverse kleine Problemchen und der Ersatz des Explorers, welcher unter Win98SE und auch unter XP noch funktioniert hatte (unter XP mit Abstürzen, daher das Update auf WIN7) ging nicht.
Jetzt scheint das Teil unter Win10 erstmals seit langem wieder klasse zu laufen und schnell.....

Ein "Herunterfahren Programm" für Win10 zu finden sollte auf Dauer nicht das Problem werden.
Wie baue ich das Makro denn so ein, dass es beim Beenden von SO ausgeführt wird?
Kann ich nicht die Menustruktur so ändern, dass der entsprechende Eintrag direkt darauf stößt?
Vielleicht mit Auswahlbox "Rechner ausschalten / Programm beenden" oder so?
Bitte Schritt für Schritt, sofern das noch einer weiß....
Die Makro Optionen sehen unter SO5.2 und den OO Varianten immer noch sehr ähnlich aus....
Das Handbuch für Starbasic habe ich irgendwo... allerdings in Paper.
Könnte genausogut in chinesisch oder irgendeiner anderen, meinetwegen auch außerirdischen, Sprache sein... :(
Nightfighter
Beiträge: 4
Registriert: Do, 04.08.2016 13:33

Re: StarOffice 5.2 Makro: Herunterfahren von Windows

Beitrag von Nightfighter »

Also den Befehl zum runterfahren habe ich gefunden:

"shutdown /s /t 0"

Hier:
http://praxistipps.chip.de/windows-10-k ... ehts_42651

Hier mit Directory:
http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-10&faq=43

Wie geht es jetzt weiter?
Wie bekomme ich das teil "unter" "Datei - beenden"?

Wenn ich "nur" SO5.2 abschalten will, kann ich ja problemlos den Taskmanager aufrufen....
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: StarOffice 5.2 Makro: Herunterfahren von Windows

Beitrag von Stephan »

Hier mit Directory:
nee, das lass mal, nimm für das Makro lieber einen Pfad ohne Systemvariablen, das geht schneller als wenn ich/wir jetzt erst nachdenken müssen wie man die umwandelt, ob Shell() direkt mit Systemvariablen zu füttern ist weiß ich garnicht.
Wie geht es jetzt weiter?
Wie bekomme ich das teil "unter" "Datei - beenden"?
Du musst den Pfad zu shutdown.exe bestimmen indem Du auf C: nach shutdown suchst. Bei mir ist das unter Win 7:

C:\Windows\System32\shutdown.exe

für StarOffice ab Version 6.0 und OO (alle Versionen) wäre ein passendes Makro dann:

Code: Alles auswählen

Sub runterfahren()
  Shell("C:\Windows\System32\shutdown.exe", 1, " /s /t 0")
End Sub
Was für StarOffice 5.2 passt und wie Du es dort ins Menü einbaust oder es für das Ereignis des Beendens von StarOffice (also das was in OO unter Extras-Anpassen-Ereignisse eingestellt werden kann) weiß ich nicht.

Vielleicht kann Balu so freundlich sein das schnell herauszufinden, denn er schrieb er hat ein installiertes StarOffice 5.2 zur Hand



Gruß
Stephan
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: StarOffice 5.2 Makro: Herunterfahren von Windows

Beitrag von balu »

Hallo
Stephan hat geschrieben: Vielleicht kann Balu so freundlich sein das schnell herauszufinden, denn er schrieb er hat ein installiertes StarOffice 5.2 zur Hand
Stephan hat mich freundlich gebeten :-), also will ich mal schaun wie ich helfen kann.


Ich sags aber gleich vor weg. Es wird ein etwas längerer Beitrag. Und hoffe das man meinen Worten folgen kann.


Also, ich habe mal eben das von mir gezeigte Makro jetzt wie folgt mit echten Pfad und Programm aufruf (XPwinExit hatte ich ja angesprochen) getestet.

Code: Alles auswählen

Sub Ruhezustand 
Shell( "C:\Programme\XPwinExit21\Rzust.exe",0) 
end sub
'Rzust.exe' ist für den Ruhezustand verantwortlich. Damit konnte ich schneller und einfacher testen ob das ganze folgende auch so funktioniert wie ich es mir so vorstelle. Denn ausm Ruhezustand zurück zu Windows geht bedeutend schneller, als wenn ich andauernd Rechner runter und wieder hochfahren muss.

Aber weiter im Text.
Ich habe alle offene Fenster von SO5.2 geschlossen, so das nur der SO-Desktop zu sehen ist.
Nun gehts wie folgt weiter.
Menüleiste
-> Extras
--> Makro

Es erscheint ein Fenster mit dem Titel: Makro
Dort gibt es rechts ein Auswahlfenster mit der Überschrift: Makro aus.
Der erste Eintrag ist der Schmetterling gefolgt von soffice, und dadrunter folgt Standard und dann Module1.
Module1 anklicken und dann rechts auf den Button Bearbeiten klicken.
Im nun erscheinden Fenster müsste dann folgendes drin stehen.

Code: Alles auswählen

REM  *****  BASIC  *****

Sub Main

End Sub
Falls da schon was anderes drin steht, so ist das auch egal. Denn jetzt habe ich den eben von mir gezeigten Makro-Code einfach da rein kopiert, also die Sub Ruhezustand.

Jetzt muss das ganze noch gespeichert werden.
ABER ACHTUNG!
Nicht auf das Disketten-Symbol für "Quelltext speichern unter ...", sondern auf "Dokument speichern" klicken.

So, und nun gehts an die Zuordnung des Makros.

Um das Makro aus dem Menü *Datei* heraus aufzurufen, bin ich wie folgt vorgegangen.

Menüleiste
-> Extras
--> Anpassen

Im erscheinenden Fenster auf den Reiter: Menü gewechselt (falls es nicht aktiv ist).
Dort gibt es drei weitere kleine Unterfenster: Menü, Funktionen mit den Subfenstern [Bereich] und [Funktion]. Doch der Reihe nach.

Im Unterfenster Menü
runterrollen bis zum Eintrag:
~Beenden [Beenden]
Unterhalb dieses Eintrages einmal mit der Maus auf die gestrichelte Linie klicken, und dann rechts auf den Button Neu klicken.

Jetzt müsste folgender Eintrag hinzu gekommen sein.
~Literaturdatenbank [~Literaturdatenbank]
Und dieser Eintrag ist auch farblich markiert.

Jetzt mit der Maus in das linke untere Subfenster [Bereich] wechseln und dort bis zum Eintrag StarOffice BASIC-Makros runterrollen. Diesen Eintrag doppelt anklicken oder auf das [+] klicken, so das sich weitere Eintrage öffnen.

Jetzt auf Standard
dann auf Module1
und dann rechts im Subfenster [Funktion] auf den Eintrag *Ruhezustand* klicken.

Nun rechts oben auf den Button Ändern klicken. Und schon müsste sich der vorige Eintrag ~Literaturdatenbank [~Literaturdatenbank] auf Ruhezustand [Ruhezustand(Standard.Module1)] geändert haben.

Jetzt kommt die letzte Aktion. Ein klick unten auf den Button OK, und das Fenster schließt sich.

Und damit steht jetzt im Menü *Datei* der Eintrag "Ruhezustand" zur Verfügung. Ein klick auf diesen Eintrag und schon fährt Windows in den Ruhezutand.

Das habe ich erfolgreich getestet.

So viel dazu.

Doch ihr habt mich da auf eine Idee gebracht, die auch gleichzeitig ein anderes Problem meinerseits löste.
balu hat geschrieben: Und irgendwie habe ich das Gefühl das ich was vergessen habe, blos was ... :roll:
Es fiel mir jetzt auch wieder ein. Und zwar ein nicht unwichtiges Problem. Im gegenteil, ein extrem wichtiges Problem.
Und das lautet.
Wenn ich aus SO 5.2, oder andere OOs, per Makro das Betriebssystem mit brachialer Gewalt herunterfahre, dann werden alle Programme regelrecht abgewürgt -{also nicht ordnungsgemäß beendet}-, und beim nächsten Systemstart meldet sich z.B. FireFox das er die letzte Sitzung wieder herstellen möchte. Aber genau so gut meldet sich z.B. OOo, oder Verwante, mit der gleichen Problematik.

Also wie vorm herunterfahren alle offene Programme beenden, auch das aufrufende SO 5.2?

Nun, die Antwort darauf habt ihr mir mit
Nightfighter hat geschrieben:Also den Befehl zum runterfahren habe ich gefunden:

"shutdown /s /t 0"
und
Stephan hat geschrieben: Du musst den Pfad zu shutdown.exe bestimmen indem Du auf C: nach shutdown suchst. Bei mir ist das unter Win 7:

C:\Windows\System32\shutdown.exe

für StarOffice ab Version 6.0 und OO (alle Versionen) wäre ein passendes Makro dann:

Code: Alles auswählen

Sub runterfahren()
  Shell("C:\Windows\System32\shutdown.exe", 1, " /s /t 0")
End Sub
indirekt gegeben.

Denn bei einem Aufruf von *shutdown /?* in der der "DOS-BOX" unter WinXP konnte ich folgendes nachlesen.
DOS-BOX hat geschrieben: -f Erzwingt das Schließen ausgeführter Anwendungen ohne Warnung.
Da heißt, falls ich mich jetzt nicht vollends vertue, das alle offene Programm beendet werden. Und sollte z.B. in irgendeinem Programm die normalerweise übliche Rückfrage beim beenden des Programmes "Soll das ungerspeicherte Dokument vorher gespeichert werden" (oder so ähnlich) kommen, dann wird diese Rückfrage abgewürgt quasi mit Nein beantwortet.

Und in folge dessen müsste der shutdown Befehl um den Eintrag -f ergänzt werden.
Dadurch müsste dann das neue Makro zum herunterfahren wie folgt lauten.

Code: Alles auswählen

Sub runterfahren()
  Shell("C:\Windows\System32\shutdown.exe", 1, " /s /f /t 0")
End Sub
Ich weiß jetzt nur nicht wie die einzelnen Einträge für Win10 aussehen müssen, das aber nachzuschauen dürfte ja wohl kein Problem sein.

Ich hatte ja vorhin detailliert beschrieben wie ich mein Testmakro *Ruhezustand* dem Menüeintrag bei *Datei* hinzugefügt habe. Der gleiche Weg würde dann für das von Stephan vorgeschlagene Makro *runterfahren* gelten, es müssen halt nur die dementsprechenden Makronamen ausgewählt werden.

So, nach so viel Text komme ich jetzt zum Ende, und probiere gleich mal den geänderten Code von Stephan aus. Ich hoffe es klappt auch bei mir.


Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: StarOffice 5.2 Makro: Herunterfahren von Windows

Beitrag von balu »

Ergänzung zu meinem vorigen Beitrag.

Mit diesem Code

Code: Alles auswählen

Sub runterfahren()
  Shell("C:\WINXP\System32\shutdown.exe", 1, " -s -f -t 0")
End Sub
wurde der PC ordnungsgemäß bei mir runtergefahren. Ich konnte zusehen wie ein Programm nach dem anderen beendet wurde und aus der Taskleiste verschwand. Und beim Starten des Systems hat kein Programm irgendwie gemäääckert.

Ich weiß jetzt nur nicht ob es einen Unterschied ausmacht ob man die Parameter für shutdown mit Bindestrich - , oder mit nem Slash / schreiben muss, je nach Betriebsystem. Aber wie schon gesagt, bei mir mit WinXP hat der gezeigte Code funktioniert.
Ja, erfolgreich aus SO 5.2 getestet :D



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Nightfighter
Beiträge: 4
Registriert: Do, 04.08.2016 13:33

Re: StarOffice 5.2 Makro: Herunterfahren von Windows

Beitrag von Nightfighter »

Na Super Klasse!
Werde ich morgen ausprobieren!

Da soll noch mal einer sagen, die alte Idee des Desktops "one for all" wäre tot!

Es lebe SO5.2 !!!


Vielen Dank!
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: StarOffice 5.2 Makro: Herunterfahren von Windows

Beitrag von Stephan »

Danke, Balu.

Hinweis:
Bei mir funktioniert unter Win 7 und AOO 4.1.2 der schon gepostete Code auch zum gleichzeitigen Schließen von OO (ich hatte das getestet):

Code: Alles auswählen

Sub runterfahren()
  Shell("C:\Windows\System32\shutdown.exe", 1, " /s /t 0")
End Sub

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: StarOffice 5.2 Makro: Herunterfahren von Windows

Beitrag von balu »

Hallo
Nightfighter hat geschrieben: Na Super Klasse!
Danke.

Nightfighter hat geschrieben: Werde ich morgen ausprobieren!
Viel Erfolg.



Stephan hat geschrieben: Danke, Balu.
Gern geschehn.

Stephan hat geschrieben: Bei mir funktioniert unter Win 7 und AOO 4.1.2 der schon gepostete Code auch zum gleichzeitigen Schließen von OO (ich hatte das getestet):
Nun ja, Du weißt ja wie das so ist: "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!"
Einerseits wusste ich nicht ob unter Windows höher XP bei shutdown sich bei den Parametern etwas geändert hat, und anderseits wollte ich nur auf Nummer sicher gehen. Die Begründung für den Sicherheitsfaktor hatte ich ja schon genannt.

Und ich habe den von mir geposteten Code, der ja bei mir läuft, jetzt mal ohne -f getestet, und siehe da, das gleiche Ergebnis wie ich oben in meinem "Nachtrag" schon berichtete. Da kann man sich jetzt fragen, warum es den Parameter -f gibt (muss nicht beantwortet werden).

Lange Rede kurzer Sinn, es ist Geschmacksache ob mit Parameter -f, oder ohne ihn der Code ausgeführt werden soll.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Antworten