CALC: Datenfilter

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

heidegeist50
*
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 10.02.2016 09:30

CALC: Datenfilter

Beitrag von heidegeist50 »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe immer wieder Tabellen die ich mit Datenfilter bearbeiten muss. Nun habe ich dazu ein Makro aufgezeichnet welches ich dann abspielen will.
Das Makro sieht wie folgt aus:
Ich makiere die komplette Tabelle
Rufe den Datenfilter auf lass alle Zeilen mit einen bestimmten Wert in Tabelle2 ausgeben.

Wenn ich das Makro nun aufrufe passiert nichts.
Habt Ihr eine Idee was ich da falsch mache?
Schon mal vorab vielen Dank.

Gruß Heidegeist


Moderation,4: verschoben in BASIC-Unterbereich, wo alle Makro-Fragen hin gehören; Betreff angepasst
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Makro mit Datenfilter

Beitrag von Stephan »

Der Makrorekorder zeichnet nicht alles auf, wahrscheinlich ist auch Deine Aufzeichnung unvollständig.

Du wirst den Filter programmieren müssen, Einstieg dafür z.B. Kapitel "15.6.3. Filter" in:
https://www.uni-due.de/~abi070/count.ph ... eutsch.pdf


Gruß
Stephan
heidegeist50
*
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 10.02.2016 09:30

Re: Makro mit Datenfilter

Beitrag von heidegeist50 »

Hallo Stephan,

danke für die Antwort und den Link.
Sowas in der Richtung habe ich mit leider schon gedacht.
Dann gehts jetzt wohl mal ans büffeln.

Gruß Heidegeist
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Makro mit Datenfilter

Beitrag von Stephan »

schau z.B. auch ins englische Forum und benutze die erweiterte Suche, dort dürfte sich Etliches zu Filtern finden:
https://forum.openoffice.org/en/forum/


Gruß
Stephan
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: CALC: Datenfilter

Beitrag von clag »

Moin heidegeist50,

wenn ich dein Anliegen richtig verstehe könnte auch ein persistent eingerichteter Filter oder Spezialfilter dein Problem lösen.
Diese Filter brauchen dann nur aktualisiert werden, was sich dann ganz einfach aufzeichen und zB auf einen Button legen lässt.
Beim persistenten Spezialfilter kann man auch immer wieder die Filterbedingungen neu erstellen.

Und wie immer wäre für eine zielführendere Hilfe eine Beispieldatei ausgesprochen hilfreich.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Antworten