Wert in DB ändern

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

herbk
**
Beiträge: 36
Registriert: Fr, 16.01.2004 14:29
Kontaktdaten:

Wert in DB ändern

Beitrag von herbk »

wieder mal etwas wo mich die Bücher nicht zum gewünschten Ergebnis bringen....
Ich habe in der DB den Wert 100 stehen und möchte den jetzt verändern auf 10...
Also db auf, Datensatzsuchen usw...
Statement.executeupdate("UPDATE rechnung SET Offen var"
gibt mir eine SQL Fehlermeldung zurück. (unerwarteter INTNUM...erwarte EQUAL)
Was mache ich da wieder nicht richtig??
Und
Reicht es, wenn ich nach dem suchen des Datensatzes die Schleife mit if.. verlasse und dann den Datensatz ändere, oder muß ich zusätzlich noch die Datensatznummer feststellen und zum ändern mit setzen?

Danke
Herbert
HerbK
herbk
**
Beiträge: 36
Registriert: Fr, 16.01.2004 14:29
Kontaktdaten:

Beitrag von herbk »

also:
Statement.executeupdate("UPDATE rechnungen SET Offen="+test+" WHERE ReNr="+renmr+"")
macht schon mal etwas - allerdings mehr als ich möchte:
es schreibt in die Spalte Offen den Wert der Variablen "test" :-) das soll auch... aber
gleichzeitig werden die Inhalte aller anderen Spalten gelöscht....
weshalb?
Ich könnte das Prob ja umgehen, indem ich erst alle Felder auslese, nur das zu Ändernde ändere und dann alles wieder zurückschreibe.
Aber geht das nicht einfacher?
Muß ich eventuell das Statement "updateable" machen?
wenn ja wie? (ich habe wieder mal das Prob. daß ich nicht weiß wo ich was hinschreiben muß...)
HerbK
Antworten