FormOperations und FormController

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Colster
**
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 14.12.2005 13:44

FormOperations und FormController

Beitrag von Colster »

Hallo liebe OO-Gemeinde,

es gibt 2 neue Services, com.sun.star.form.runtime.FormOperations und com.sun.star.form.runtime.FormController, die die bisherigen Services (com.sun.star.form.FormOperations sowie com.sun.star.form.FormController) ablösen.
Hat jemand Erfahrung damit? Ich möchte die Eigenschaft
FormsCheckRequiredFields
setzen, ich vermute, dass das die Lösung für mein Problem ist. (In der API wird die Verwendung dieser neuer Services wärmstens empfohlen.)
Ich komme leider nicht dahinter, wie ich an diese Service drankomme:

Code: Alles auswählen

oFO = createUnoService("com.sun.star.form.runtime.FormOperations")
oFO = createUnoService("com.sun.star.form.runtime.FormController")
erzeugt mir zwar ein Objekt, aber ich bekomme keine Verbindung zu meinen Forms.

Mit

Code: Alles auswählen

oFormmodel = thiscomponent.drawpage.forms.getByName("foForm")
oFormOperations=thiscomponent.getcurrentcontroller.getformcontroller(oFormModel).Formoperations
bekomme ich die alten Service.
Ich arbeite mit Basic, openoffice 4.1.1 und Win 7

Mit Gruß

Colster
Im Ganzen liegt der Nutzen mehr im Gebrauch als im Eigentum! (Aristoteles)