Kopierung eines Kontrollelements in Writer

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

marcel_at_work
****
Beiträge: 195
Registriert: Sa, 24.04.2010 15:51
Wohnort: Basel [CH]

Kopierung eines Kontrollelements in Writer

Beitrag von marcel_at_work »

Hallöchen,

ich hab ein für mich etwas kniffliges Problem und hoffe, ihr könnt mir ein wenig Unterstützung dabei geben.

Mittels Buttons kann ich in einer Writer-TextTable Zeilen hinzufügen und auch wieder Löschen. Beim Klick auf den Button "Einfügen" (rechts außerhalb der Tabelle; am Zeichen verankert (der letzten Spalte bzw. der aktuellen Zeile)) fügt sich dann unterhalb eine neue Zeile ein.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, den Button zu kopieren und direkt darunter (also rechts neben der neuen Zeile), mit der Absatzmarkierung wieder einzufügen, sodass man hinter jeder neuen Zeile dann einen eigenen Button hat?

Wäre für jede Idee dankbar...

Liebe Grüße,

Marcel

Edit:

Mittels xray habe ich nun zumindest schon mal einen Pfad zum Button:

Code: Alles auswählen

Dim n As Integer

For n = 0 To myDoc.Drawpage.getCount -1
	If myDoc.Drawpage.getByIndex(n).Control.Name = "btnEntry1" Then

	End If
Next n
Aber wie geht es weiter?
[Win 10 Pro x64/Downgrade 7, AOO 4.1.6 und LO 6.3.0.4]
marcel_at_work
****
Beiträge: 195
Registriert: Sa, 24.04.2010 15:51
Wohnort: Basel [CH]

Re: Kopierung eines Kontrollelements in Writer

Beitrag von marcel_at_work »

Niemand auch nur einen kleinen Rat???

Viele Grüße,

Marcel
[Win 10 Pro x64/Downgrade 7, AOO 4.1.6 und LO 6.3.0.4]
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Kopierung eines Kontrollelements in Writer

Beitrag von Karolus »

marcel_at_work hat geschrieben:Niemand auch nur einen kleinen Rat???

Viele Grüße,

Marcel
Aber natürlich, ich würde die Tastenfolge:

(<alt> + t) e u Libreoffice
(<alt> + t) e l <enter> Apache-OpenOffice

nehmen, anstatt überall irgendwelche Buttons einzufügen mit denen ich dann Tabellenzeilen einfügen kann :?
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
marcel_at_work
****
Beiträge: 195
Registriert: Sa, 24.04.2010 15:51
Wohnort: Basel [CH]

Re: Kopierung eines Kontrollelements in Writer

Beitrag von marcel_at_work »

Hallo Karolus,

ich arbeite im Auftrag von einem Bekannten von mir. Er ist selbständiger Handwerker und hat extreme Probleme, mit einem Office-Programm seine Rechnungen zu erstellen (er schafft es - ohne Mist - grad noch so, seine eMails mit dem Laptop abzurufen).
Mein Ziel ist eine einfach strukturierte Rechnungsvorlage mit ein paar wenigen, aber klar ersichtlichen Buttons sowie kleine Automations-Funktionen, damit er nix Größeres "kaputt machen kann". :lol:
Soweit bin ich jetzt eben auch fertig, aber ich benötige sämtliche Buttons (eigentlich auch nur ein mal) immer im aktuellen Sichtfenster - also auch, wenn man in der Vorlage scrollt, um dort etwas zu bearbeiten.

Vielleicht hast du ja eine andere Idee? Wäre für jede Hilfe dankbar!

Die Buttons eventuell einfach am oberen sichtbaren Rand positionieren und bei jedem Fokus- bzw. Sichtwechsel/Aktion aktualisieren?

Viele Grüße,

Marcel

Ps.: Ich habe zwar vor einiger Zeit schon ein paar sehr komplexe Applikationen mit StarBasic geschrieben. Diese basierten aber alle auf Dialogen und Datenbanken. Mit Writer allein habe ich bis jetzt noch gar keine Erfahrungen gemacht und habe irgendwie "ein Brett vorm Kopf". :?
[Win 10 Pro x64/Downgrade 7, AOO 4.1.6 und LO 6.3.0.4]
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Kopierung eines Kontrollelements in Writer

Beitrag von F3K Total »

Oder du legst einfach eine eigene Symbolleiste an ...
Gruß R
marcel_at_work
****
Beiträge: 195
Registriert: Sa, 24.04.2010 15:51
Wohnort: Basel [CH]

Re: Kopierung eines Kontrollelements in Writer

Beitrag von marcel_at_work »

Hallo R,

"der Wahnsinn"!

Manchmal kann es so einfach sein?! :lol:

Lieben Dank... :D

Grüße,

Marcel
[Win 10 Pro x64/Downgrade 7, AOO 4.1.6 und LO 6.3.0.4]
Antworten