Ok Button auf der SettingsPage ansprechen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Frekell
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 29.01.2016 10:04

Ok Button auf der SettingsPage ansprechen

Beitrag von Frekell »

Hallo,

Ich wollte euch mal fragen wie ich unter Extras in den Einstellungen den "OK-Button" unten Links ansprechen kann.
Ich muss wissen wie Ich diesen Button in Java anspreche damit ich dort eine Funktion anhängen kann. Ich habe diese zur zeit in einem Eigenen Button auf einer eigenen Settingspage hinterlegt aber dies bringt nicht das erwartete resultat weswegen ich sie an den Ok-Button anfügen will.

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG

Frekell
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Ok Button auf der SettingsPage ansprechen

Beitrag von F3K Total »

Crossposting ohne Referenz ist unhöflich!
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Ok Button auf der SettingsPage ansprechen

Beitrag von Stephan »

Frekell hat geschrieben:Hallo,

Ich wollte euch mal fragen wie ich unter Extras in den Einstellungen den "OK-Button" unten Links ansprechen kann.
Ich muss wissen wie Ich diesen Button in Java anspreche damit ich dort eine Funktion anhängen kann. Ich habe diese zur zeit in einem Eigenen Button auf einer eigenen Settingspage hinterlegt aber dies bringt nicht das erwartete resultat weswegen ich sie an den Ok-Button anfügen will.

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG

Frekell
Ich denke dieser Button ist nicht ansprechbar, sondern dazu müsste man wohl OO neu kompillieren.

Technisch hingegen verstehe ich nicht warum der Button überhaupt angesprochen werden soll wenn ich lese:

"Ich habe diese zur zeit in einem Eigenen Button auf einer eigenen Settingspage hinterlegt aber dies bringt nicht das erwartete resultat weswegen ich sie an den Ok-Button anfügen will"

denn:
was auch immer bei dem eigenen Button hinterlegt ist, es wird bei dem anderen Button nicht anders bzw. besser funktionieren.

Ein ganz anders Thema ist das der andere Button die 'OK-Aktion' für den quasi gesamten Optionsdialog auslöst und das Du möglicherweise nicht weist wie Du das manuell machst. Ich weiß das auch nicht, nur falls das gemeint ist ist das eben etwas Anderes als das Gefragte.



GRuß
Stephan
Frekell
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 29.01.2016 10:04

Re: Ok Button auf der SettingsPage ansprechen

Beitrag von Frekell »

Stephan hat geschrieben:


Technisch hingegen verstehe ich nicht warum der Button überhaupt angesprochen werden soll wenn ich lese:

"Ich habe diese zur zeit in einem Eigenen Button auf einer eigenen Settingspage hinterlegt aber dies bringt nicht das erwartete resultat weswegen ich sie an den Ok-Button anfügen will"

denn:
was auch immer bei dem eigenen Button hinterlegt ist, es wird bei dem anderen Button nicht anders bzw. besser funktionieren.
Es geht darum dass oftmals vergessen wurde diesen Button nach der eingabe neuer Daten zu benutzen. meistens wurde nur OK gedrückt und sich gewundert warum nichts übernommen wurde.

Trotzdem Danke :)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Ok Button auf der SettingsPage ansprechen

Beitrag von Stephan »

Es geht darum dass oftmals vergessen wurde diesen Button nach der eingabe neuer Daten zu benutzen. meistens wurde nur OK gedrückt und sich gewundert warum nichts übernommen wurde.
Wenn das das Problem ist reicht es doch die gewünschte Funktion mit jedem, der auf der selbst erstellten Optionsseite vorhandenen, Steuerelement zu verknüpfen so das sie bei der Änderung des Inhalts bzw. der Einstellung des Steuerelements ausgeführt wird.


Gruß
Stephan
Antworten