DocX dokumente verlieren Eigenschaften

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Frekell
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 29.01.2016 10:04

DocX dokumente verlieren Eigenschaften

Beitrag von Frekell »

Hallo,

Ich habe ein Problem und zwar muss ich docx dokumente mit Open Office öffnen. Bis dahin ist ja noch alles einfach aber nun kommt das problem. Ich habe durch ein Programm in jedem Dokument Eigenschaften hinterlegt um das finden des Dokuments für das Programm leichter zu machen. Wenn ich das docx dokument downloade und dieses mit Ms Office öffne werden mir alle Eigenschaften die ich gesetzt habe angezeigt. Wenn ich das selbe Dokument dann aber mit Open Office öffnen will sind alle meine gesetzten Eigenschaften plötzlich weg.
Mit doc und odt Dokument funktioniert alles einwandfrei.

vielleicht kann mir ja jemand von euch Helfen

Vielen Dank und freunliche Grüße

Niklas Ardey
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: DocX dokumente verlieren Eigenschaften

Beitrag von Stephan »

Ich glaube nicht das die Dokumente Eigenschaften verlieren, sondern das Lesen und Anzeigen der betreffenden Eigenschaften wird im Importfilter für docx nicht implementiert sein.
Wenn Du sicher bist das der spezielle Importfilter ansonsten Deinen Anforderungen genügt, könnte man die betreffenden Eigenschaften sicher auch auf Dateiebene per Makro auslesen, da docx auch nur gezipptes XML ist, es ist einzig eine Fleißaufgabe herauszufinden wo die betreffenden Daten physisch im docx stehen. Aber: bist Du sicher das der Importfilter ansonsten Deinen Anforderungen genügt?

Letztere Frage zielt indirekt auch darauf das der entsprechende Filter bei LibreOffice besser ist, andererseits kann ich Dir aber auch nicht sagen ob LibreOffice speziell den Filter an der Stelle verbessert hat wo die Dich interessierenden Eigenschaften gelesen werden, so das garnicht sicher ist ob Dir LibreOffice konkret hilft.

Abhängig von Deiner Gesamtsituation würde ich also zuerst das Ganze mit LIbreOffice versuchen, WENN LibreOffice eine Alternative wäre, denn wenn es dort klappt sparst Du Dir ein Makro zu schreiben.

Wenn es dort nicht klappt oder LibreOffice nicht verwendet werden soll, musst Du halt ein Makro schreiben. Der Weg dazu ist eigentlich nicht kompliziert Du musst nur zunächst das docx mittels zip-Programm auspacken um festzustellen wo dort (in welcher XML-Datei) die gewünschten Angaben stehen, aufgrund dieses Wissens kannst Du anschließend ein Makro schreiben das die jeweilige geöffnete docx-Datei kopiert, die Kopie entpackt, die Daten ausliest und in OO/LO in z.B. einem Basic-Dialog anzeigt.


Ich selbst weiß aus dem Hut auch nicht wo im docx die gewünschten Eigenschaften stehen. ggf. hänge eine Beispieldatei an und nenne die Dich interessierenden Eigenschaften, dann kann jemand der hier Mitlesenden vielleicht konkreter helfen.


Gruß
Stephan
Frekell
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 29.01.2016 10:04

Re: DocX dokumente verlieren Eigenschaften

Beitrag von Frekell »

Stephan hat geschrieben:Ich glaube nicht das die Dokumente Eigenschaften verlieren, sondern das Lesen und Anzeigen der betreffenden Eigenschaften wird im Importfilter für docx nicht implementiert sein.
Wenn Du sicher bist das der spezielle Importfilter ansonsten Deinen Anforderungen genügt, könnte man die betreffenden Eigenschaften sicher auch auf Dateiebene per Makro auslesen, da docx auch nur gezipptes XML ist, es ist einzig eine Fleißaufgabe herauszufinden wo die betreffenden Daten physisch im docx stehen. Aber: bist Du sicher das der Importfilter ansonsten Deinen Anforderungen genügt?

Letztere Frage zielt indirekt auch darauf das der entsprechende Filter bei LibreOffice besser ist, andererseits kann ich Dir aber auch nicht sagen ob LibreOffice speziell den Filter an der Stelle verbessert hat wo die Dich interessierenden Eigenschaften gelesen werden, so das garnicht sicher ist ob Dir LibreOffice konkret hilft.

Abhängig von Deiner Gesamtsituation würde ich also zuerst das Ganze mit LIbreOffice versuchen, WENN LibreOffice eine Alternative wäre, denn wenn es dort klappt sparst Du Dir ein Makro zu schreiben.

Wenn es dort nicht klappt oder LibreOffice nicht verwendet werden soll, musst Du halt ein Makro schreiben. Der Weg dazu ist eigentlich nicht kompliziert Du musst nur zunächst das docx mittels zip-Programm auspacken um festzustellen wo dort (in welcher XML-Datei) die gewünschten Angaben stehen, aufgrund dieses Wissens kannst Du anschließend ein Makro schreiben das die jeweilige geöffnete docx-Datei kopiert, die Kopie entpackt, die Daten ausliest und in OO/LO in z.B. einem Basic-Dialog anzeigt.


Ich selbst weiß aus dem Hut auch nicht wo im docx die gewünschten Eigenschaften stehen. ggf. hänge eine Beispieldatei an und nenne die Dich interessierenden Eigenschaften, dann kann jemand der hier Mitlesenden vielleicht konkreter helfen.


Gruß
Stephan
ok vielen DAnk für deine Antwort,

Leider ist LibreOffice keine Option aber ich werde es weiter versuchen :)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: DocX dokumente verlieren Eigenschaften

Beitrag von Stephan »

Leider ist LibreOffice keine Option aber ich werde es weiter versuchen
Wenn Du Hilfe willst musst Du mindestens zu den gewünschten Eigenschaften etwas sagen, also welche Eigenschaften und ggf. wie Du Diese gesetzt hast.
Eigentlich wäre ja eine Beispieldatei sinnvoll, da mich das Thema aber interessiert würde ich mir notfalls selbst Eine erstellen wenn ich denn wüsste welche Eigenschaften.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: DocX dokumente verlieren Eigenschaften

Beitrag von Stephan »

Weil es mich selbst interessiert habe ich in einem x-beliebigen *.docx mit Word 2010 einige Eigenschaften angelegt und gespeichert und mit AOO 4.1.2 geöffnet und diese Eigenschaften werden angezeigt. Physisch sind sie in der *.docx in \docProps\app.xml abgelegt.

Somit brauchte ich für Dein Problem nun wirklich ganz klare Hinweise welche Eigenschaften und wie definiert um das nachvollziehen zu können.


Gruß
Stephan
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: DocX dokumente verlieren Eigenschaften

Beitrag von F3K Total »

Crossposting ohne Referenz ist unhöflich!
Antworten