Formel in Makro aufzeichnen geht nicht

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Rayblaster
Beiträge: 3
Registriert: So, 13.11.2016 10:43

Formel in Makro aufzeichnen geht nicht

Beitrag von Rayblaster »

Hallo,

ich versuche gerade eine Formel in ein Makro aufzuzeichnen was aber scheinbar mittels der normalen Aufzeichnung nicht übernommen wird.

Ich möchte für die Anpassung einer CSV Datei in Spalte AY in Zeile 1 als Überschrift "Beschreibung" hinterlegen und dann in Zeile 2 bis Zeile 4300 folgende Formel hinterlegen:
=verketten(AF2;AG2;AX2;AH2) sodass die Formel sich bis Zeile 4300 anpasst wie z.B. ab Zeile 3 =verketten(AF3;AG3;AX3;AH3) usw.
Ich hab alles soweit aufgezeichnet aber das Makro lässt sich nur bis zum Anlegen des Textes "Beschreibung" ausführen. Die eigentliche Formel leider nicht?
Was mache ich falsch oder wer kann mir hierzu bitte die Formel nennen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Formel in Makro aufzeichnen geht nicht

Beitrag von Stephan »

Mutmaßlich machst Du nichts falsch. Der Makrorekorder zeichnet nur sog. Dispatch-Befehle auf und das von Dir Gewünschte wird wohl nicht vollständig aufgezeichnet.

Ein funktionierendes Makro wäre:

Code: Alles auswählen

Sub Main
akt_Sheet = ThisComponent.CurrentController.ActiveSheet
akt_Sheet.getCellRangeByName("AY1").String = "Beschreibung"
For i = 1 To 4299
	j = i + 1
	akt_Sheet.getCellRangeByName("AY"&j).FormulaLocal =	"=verketten(AF" & j &";AG" & j & ";AX" & j & ";AH" & j & ")"
Next i
End Sub
Gruß
Stephan
Rayblaster
Beiträge: 3
Registriert: So, 13.11.2016 10:43

Re: Formel in Makro aufzeichnen geht nicht

Beitrag von Rayblaster »

Hallo Stephan,

SUUUUPER!!! Vielen lieben Dank!
So funktioniert es.

Ich habe nun nur ein paar Zeilen der CSV Datei wo die verketteten Spalten nicht in Spalte AY zusammengefasst wurden obwohl die Formel korrekt in der Zeile/Spalte erscheint und die zu verketteten Zeilen und Spalten auch befüllt sind.
Dies sind teilweise sehr lange Texte befüllt mit HTML codierten Text. Kann es sein dass nur eine begrenzte Textlänge möglich ist?
Rayblaster
Beiträge: 3
Registriert: So, 13.11.2016 10:43

Re: Formel in Makro aufzeichnen geht nicht

Beitrag von Rayblaster »

So ich habe nun nochmal getestet.
Scheinbar wird bei den Langen Texten in Calc nur der Text nicht angezeigt.
Wenn ich In Spalte AY das Feld kopiere und es in Expression Web einfüge, erscheint alles so wie es sein soll! :)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Formel in Makro aufzeichnen geht nicht

Beitrag von Stephan »

Kann es sein dass nur eine begrenzte Textlänge möglich ist?
Ja, die Textlänge ist begrenzt. Ich weiß im Moment nicht genau auf welchen Wert, ich glaube 32k, also 32768 Zeichen pro Zelle.

(Hinweis für Mitleser: Textlänge hat aber nichts mit der Maximallänge von Formeln zu tun, die ist weitaus geringer, ich glaube 512 oder 1024 Zeichen.)


Gruß
Stephan
Antworten