Text in spreadsheet suchen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

wonk
**
Beiträge: 26
Registriert: Di, 15.11.2016 15:18

Text in spreadsheet suchen

Beitrag von wonk »

Hallo (Anfänger mit LibreOffice Basic),
ich hoffe doch mal mit:

Dim SearchDesc As Object
Doc = ThisComponent
SearchDesc = Doc.createSearchDescriptor
SearchDesc.SearchString="meinText"
SearchWords = True
Found = Doc.findFirst (SearchDesc)

finde ich "meinText". Aber wie bekomme ich dann die Adresse der Zelle heraus?
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Text in spreadsheet suchen

Beitrag von F3K Total »

Wonk,
hoffen reicht nicht, das Makro funktioniert nicht im Spreadsheet, da musst man den Searchdescriptor auf die Tabellenblätter anwenden.
Siehe hier.
Gruß R
wonk
**
Beiträge: 26
Registriert: Di, 15.11.2016 15:18

Re: Text in spreadsheet suchen

Beitrag von wonk »

Danke, das hilft weiter.
Noch ne Frage:
Ich habe mit
cellFound = Sheet.findFirst (Suchen)
die Zelle gefunden. Dann manipuliere ich die Zelle, wobei sich cellFound.String ändert. Kann ich dann mit
cellFound = Sheet.findNext(cellFound,Suchen)
das nächste Auftreten des gleichen Suchbegriffs suchen (SearchDescriptor nicht verändert)?
Bei mir ist cellFound dann nämlich Null.

Ich gebe gern zu, dass ich trotz eifrigen Googelns noch immer nicht eine vollständige Doku des Base-APIs gefunden habe, sondern nur diverse Hilfeseiten. Vielleicht kann jemand den Link posten.
Antworten