[Gelöst] Button-Beschriftung - elegantere Lösung?

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

retuwe61
****
Beiträge: 159
Registriert: So, 18.11.2007 21:25

[Gelöst] Button-Beschriftung - elegantere Lösung?

Beitrag von retuwe61 »

Guten Morgen.
Ich möchte 48 Buttons mit Zelleninhalten aus B1 bis AW1 beschriften. Leider scheitere ich an der Schleifenbildung.
Bevor ich nun mühsam den nachfolgenden Code vervollständige, frage ich euch um Rat.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Uwe

Code: Alles auswählen

Sub Button_Name
oDoc = thisComponent
oSheet = oDoc.Sheets.getByName ("Faktorisierung")
oForm = oSheet.DrawPage.Forms.GetByIndex(0)

sButton1 = "PushButton1"
sButton2 = "PushButton2"
'usw.

oBtnA1 = oForm.getByName(sButton1)
oBtnA1.Label = ThisComponent.sheets.getByName("Tabelle1_2").getCellRangeByName("B1").String
oBtnA1.Helptext = ThisComponent.sheets.getByName("Tabelle1_2").getCellRangeByName("B1").String
oBtnA2 = oForm.getByName(sButton2)
oBtnA2.Label = ThisComponent.sheets.getByName("Tabelle1_2").getCellRangeByName("C1").String
oBtnA2.Helptext = ThisComponent.sheets.getByName("Tabelle1_2").getCellRangeByName("C1").String
'usw.

End Sub
Zuletzt geändert von retuwe61 am Mi, 07.12.2016 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Angewandt wird LibeOffice Version 5.1.6.2
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Button-Beschriftung - elegantere Lösung?

Beitrag von Toxitom »

Hey Uwe,

na, das ist doch nicht so kompliziert;)

Ich nehme mal Deinen Code und ergänze bzw. verbessere. Musst halt evt. die entsprechenden Parameter anpassen oder besser vorher aus dem Dokument auslesen.

Code: Alles auswählen

Sub Button_Name
oDoc = thisComponent
oSheet = oDoc.Sheets.getByName ("Faktorisierung")
oForm = oSheet.DrawPage.Forms.GetByIndex(0)

For i = 1 to 48
  with oForm.getByName("PushButton" & i)
    .Label = ThisComponent.sheets.getByName("Tabelle1_2").getCellByPosition(i, 1).String
    .Helptext = ThisComponent.sheets.getByName("Tabelle1_2").getCellByPosition(i, 1).String
  end with
next
 
End Sub
Warum Du allerdings sowohl das Label als auch den Hilfetext mit dem gleichen Inhalt füllt, mag Dein Geheimnis bleiben;) Ist sicher unsinnig....

Viele Grüße
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
retuwe61
****
Beiträge: 159
Registriert: So, 18.11.2007 21:25

Re: Button-Beschriftung - elegantere Lösung?

Beitrag von retuwe61 »

Hallo Tom.
Vielen Dank dafür. Ja, das sieht viel besser aus;-)
Da der Zelleninhalt manchmal länger ist und als Schaltflächenbeschriftung abgeschnitten wird kann man ihn halt erkennen, wenn der Mauszeiger darauf ruht.
Gruß
Uwe
Angewandt wird LibeOffice Version 5.1.6.2
Antworten