Zellbezüge werden nicht aktualisiert

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

mikele gross
**
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 12.12.2016 10:00

Zellbezüge werden nicht aktualisiert

Beitrag von mikele gross »

hallo,
ich habe mir hier von fleissigen und netten Helfern eine Tabelle mit Makros zur Erstellung einer DAX-Kurve im dazugehörigen Diagramm erstellen lassen.
Nun wollte ich dieses Makro in eine andere Datei bzw Tabelle einfügen aber das klappt nicht... wilde Fehlermeldungen, mit denen ich nichts anfangen kann...
dann dachte ich, es müsste doch einfach möglich sein, wenn ich in der (alle 60 sec per Makro neu erzeugten Zeile) in einer Zelle einen Querverweis zu einer Summe der andren Tabelle einfüge. Das klappt auch, nur wird dieser wert in den neuen Zellen nicht mehr aktualisiert, sondern es wird immer derselbe Wert genommen, ob wohl die neue Zelle doch eigentlich den neuen Wert liefert... rätselhaft

also: warum wird der Wert aus einer Zelle der Tabelle ständig erneuert abgefragt und der Wert aus einer anderen verlinkten Zelle nicht?
=DAX.A1 -> das klappt tadellos...
aber
='file:///Users/***/Eigene Dateien/EXCEL : numbers/Börse aktuell.ods'#Werte.I46 -> das leider nicht
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zellbezüge werden nicht aktualisiert

Beitrag von Stephan »

also: warum wird der Wert aus einer Zelle der Tabelle ständig erneuert abgefragt und der Wert aus einer anderen verlinkten Zelle nicht?
=DAX.A1 -> das klappt tadellos...
aber
='file:///Users/***/Eigene Dateien/EXCEL : numbers/Börse aktuell.ods'#Werte.I46 -> das leider nicht
Wahrscheinlich wird die Tabelle 'file:///Users/***/Eigene Dateien/EXCEL : numbers/Börse aktuell.ods' nicht aktualisiert, warum auch immer.

Bitte hierbei beachten das es um eine sog. file-Verknüpfung geht und 'file:///Users/***/Eigene Dateien/EXCEL : numbers/Börse aktuell.ods' tatsächlich eine Tabelle ist, auch wenn diese in neueren Programmversionen nicht mehr als versteckte Tabelle geführt wird sondrn nur 'intern', siehe:
http://calc-info.de/ergaenzungen.htm


Gruß
Stephan
mikele gross
**
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 12.12.2016 10:00

Re: Zellbezüge werden nicht aktualisiert

Beitrag von mikele gross »

Stephan hat geschrieben: Mo, 13.02.2017 12:43 Wahrscheinlich wird die Tabelle 'file:///Users/***/Eigene Dateien/EXCEL : numbers/Börse aktuell.ods' nicht aktualisiert, warum auch immer.
doch doch... das interessante ist ja, dass sich der Wert durchaus alle paar Minuten aktualisiert und sogar bei einer neuen Verlinkung der alte Wert der Quellzelle eingesetzt wird... völlig unlogisch für mich, aber das ist ja wohl auch eins der Probleme für mich... ;-))))

gibt es denn eine Möglichkeit, diese Zelle mit dem aktuellen Wert zu verlinken und nicht mit der Datei?
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zellbezüge werden nicht aktualisiert

Beitrag von Stephan »

das interessante ist ja, dass sich der Wert durchaus alle paar Minuten aktualisiert
wie überzeugst Du Dich denn davon, da doch offensichtlich die Aktuialisierung von Verlinkungen NICHT funktioniert?

Hast Du begriffen was ich geschrieben hatte, also das 'file:///Users/***/Eigene Dateien/EXCEL : numbers/Börse aktuell.ods' NICHT etwa eine ods-DAtei ist, sondern der Name eines (ggf. 'virtuellen') Tabellenblattes in der aktuellen Datei?
gibt es denn eine Möglichkeit, diese Zelle mit dem aktuellen Wert zu verlinken und nicht mit der Datei?
Die Zelle ist doch garnicht mit einer Datei verlinkt (oder was missverstehe ich?)

WENN Du mit einer Datei (direkt) verlinken willst, dann nutze DDE.


Gruß
Stephan
mikele gross
**
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 12.12.2016 10:00

Re: Zellbezüge werden nicht aktualisiert

Beitrag von mikele gross »

Stephan hat geschrieben: Mo, 13.02.2017 13:25 WENN Du mit einer Datei (direkt) verlinken willst, dann nutze DDE.
jetzt sind wir auf dem richtigen Weg, hoffe ich

=DDE("soffice";"'file:///Users/***/Eigene Dateien/EXCEL : numbers/Börse aktuell..ods";"Werte.C46")

so sieht die Befehlszeile aus, die ich eingesetzt habe, aber es kommt als Ergebnis #NV... kannst du da einen Fehler erkennen?
mikele gross
**
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 12.12.2016 10:00

Re: Zellbezüge werden nicht aktualisiert

Beitrag von mikele gross »

ich würde dir ja gerne mal die Datei anhängen, aber die *.ods Dateien sind ausgegraut...
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zellbezüge werden nicht aktualisiert

Beitrag von Stephan »

kannst du da einen Fehler erkennen?
na die Adresse stimmt doch mit Sicherheit nicht, denn da hat "file" nichts zu suchen.

Ich verstehe das Problem nicht, kopiere die Quellzelle, wähle in der zweiten Datei Bearbeiten-Inhalte einfügen und hake im erscheinenden Dialog "Verknüpfen" an und OO trägt die Formel automatisch richtig ein.


Gruß
Stephan
Antworten