[gelöst] String-Operation ungültiger Prozeduraufruf

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

TrueColor
******
Beiträge: 542
Registriert: Do, 11.03.2010 11:23

[gelöst] String-Operation ungültiger Prozeduraufruf

Beitrag von TrueColor »

Hallo Ihrs,

der folgende Code dient dazu, meinen Suchstring zusammenzubauen.

Dabei ist aCheckboxFilter ein Array (boolean), welches die Statusse...Stati... wie ist die Mehrzahl von Status?... meiner Checkboxen enthält. aCheckboxNames (String) enthät deren Namen. Mit der letzten Zeile will ich das überflüssige Pipe-Symbol wieder entfernen.

Code: Alles auswählen

  '--- Suchstring erstellen --- 
  sSearchString = ""
  For i = 1 To 4
  	If aCheckboxFilter(i) = True Then
  		sSearchString = sSearchString & Mid(aCheckboxNames(i),7,1) & "|"
  	End If
  Next i
  sSearchString = Left(sSearchString,Len(sSearchString)-1)
Dabei bringt die letzte Zeile die Fehlermeldung "Aktion nicht unterstützt. Ungültiger Prozeduraufruf." Ich finde nix ungewöhnliches an meinem Code. Hat wer eine Idee?

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von TrueColor am Fr, 24.02.2017 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
System:
Arbeit: Windows 7 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3), LibreOffice 4.1.4.2
Home: Windows 10 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3)
TrueColor
******
Beiträge: 542
Registriert: Do, 11.03.2010 11:23

Re: String-Operation ungültiger Prozeduraufruf

Beitrag von TrueColor »

Ok, Fehler gefunden und behoben. Die Arrays waren nicht gefüllt, da mein Macro zum initialisieren nicht ausgeführt wurde und in der folge der Suchstring leer blieb und entsprechend Probleme verursachte.

Ich hatte die Initialisierung an "Laden des Dokuments abgeschlossen". Jetzt, an "Dokument öffnen" gebunden funktioniert alles, auch die anderen Fehler, die noch auftraten, hatten die gleiche Ursache.

Was mach das Ereignis "Laden des Dokuments abgeschlossen"? Ich nahm bisher immer an, "Dokument öffnen" markiert den Beginn des Ladevorgangs, "Laden des Dokuments abgeschlossen" eben jenen Wortlaut.

Grüße und schönes WE
System:
Arbeit: Windows 7 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3), LibreOffice 4.1.4.2
Home: Windows 10 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3)
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: String-Operation ungültiger Prozeduraufruf

Beitrag von Toxitom »

Hey TrueColor,

ok, die Antwort auf die erste Frage spare ich mir jetzt ;))
TrueColor hat geschrieben: Fr, 24.02.2017 12:24 Ich nahm bisher immer an, "Dokument öffnen" markiert den Beginn des Ladevorgangs, "Laden des Dokuments abgeschlossen" eben jenen Wortlaut.
Jupp, so sollte es sein. Bedenke aber, dass das "Laden des Dokuments abgeschlossen" möglicherweise etwas länger dauert... gerade bei großen Dokumenten werden ja nicht alle Teile gleichzeitig in den Arbeitsspeicher geladen. UNd wer weiss, was da noch so dranhängt;)

Schönes WE Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
TrueColor
******
Beiträge: 542
Registriert: Do, 11.03.2010 11:23

Re: String-Operation ungültiger Prozeduraufruf

Beitrag von TrueColor »

Huhu,
Toxitom hat geschrieben: Fr, 24.02.2017 12:32Bedenke aber, dass das "Laden des Dokuments abgeschlossen" möglicherweise etwas länger dauert... gerade bei großen Dokumenten werden ja nicht alle Teile gleichzeitig in den Arbeitsspeicher geladen. UNd wer weiss, was da noch so dranhängt;)
Naja, eigentlich hängt da nicht viel dran, so groß ist das Dokument nicht, dass nach 10-15 s nicht fertig geladen hätte sein sollen, aber wer weiß, vielleicht läuft da im Hintergrund ein "ich bleibe mal in Wartestellung, vielleicht kommt ja noch was nach", so dass bis zum jüngsten Tag gewartet wird.

Danke für die Antwort
Dir und allen anderen ein schönes WE
System:
Arbeit: Windows 7 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3), LibreOffice 4.1.4.2
Home: Windows 10 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3)
Antworten