Grafik zum Hyperlink-Startbutton machen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Grafik zum Hyperlink-Startbutton machen

Beitrag von clag »

Moin Kenner und Könner,

habe noch Fragen zu in Calc eingefügten Grafiken

1. kann man die grünen Anfasser die eine Grafik bekommt wenn man draufklickt irgendwie deaktivieren/ausblenden?

Code: Alles auswählen

   oSheet.DrawPage(i).moveprotect = true
   oSheet.DrawPage(i).sizeprotect = true
ist bereits gesetzt aber die Anfasser sind noch immer sichtbar

2. kann man die Grafik irgend wie mit einem Hyperlink verknüpfen, so das ein Klick auf die Grafik den Link öffnet?
Zuletzt geändert von clag am Do, 11.05.2017 17:31, insgesamt 2-mal geändert.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
TrueColor
******
Beiträge: 542
Registriert: Do, 11.03.2010 11:23

Re: Grafik zum Hyperlink-Startbutton machen

Beitrag von TrueColor »

zu 1: die Grafik in den Hintergrund bringen, dann ist die nur noch über den Navigator markierbar.

Allerdings weiß ich nicht, wie man in Macro umsetzt.

Edit: Übers Kontextmenü der Grafik: Anordnung > In den Hintergrund
System:
Arbeit: Windows 7 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3), LibreOffice 4.1.4.2
Home: Windows 10 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3)
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Grafik zum Hyperlink-Startbutton machen

Beitrag von clag »

Hallo Gast Wim und TrueColor
erst einmal Danke an euch beide

@ Wim,
dein Vorschlag funktioniert auch in Windows einwandfrei, so hatte ich mir das vorgestellt :tumb up:

@ TrueColor
mit deinem Vorschlag hatte ich auch schon rumprobiert und dann ein Makro mit einem Text verknüpft der in der Zelle darüber lag.

Aber direkt auf das Bild klicken ist doch das was man gewoht ist ....
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Grafik zum Hyperlink-Startbutton machen

Beitrag von clag »

Hallo Zusammen,

da habe ich jetzt doch noch ein Problem,
wenn ich nun auf so ein Bild, das mit einem Makro verknüpft ist klicke, bleibt der Cursor in der zuletzt aktiven Zelle stehen, dh das Bild bzw die AnkerZelle wird nicht selektiert und ich kann bei mehreren Bildern nicht ermitteln welches Bild angeklickt wurde :(
Das ist aber nötig, sonst müste ich für jedes Bild ein eigenes Makro hinterlegen, Bei mehr wie 10 Bildern ziemlich doof.
Wenn ich das verknüpfte Makro mit

Code: Alles auswählen

MeinMakro (event)
aufrufe gibt es eine Fehlermeldung
error(event).png
error(event).png (4.26 KiB) 5096 mal betrachtet


Also meine Frage ist nun, wie bekomme ich heraus, welches Bild angeklickt wurde?
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
TrueColor
******
Beiträge: 542
Registriert: Do, 11.03.2010 11:23

Re: Grafik zum Hyperlink-Startbutton machen

Beitrag von TrueColor »

Kannst du nicht mit dem Namen der Grafiken arbeiten?
oSheet.Drawpage(i).Name

vlt. nützt dir das Codeschnipsel was:

Code: Alles auswählen

    oSheet = ThisComponent.CurrentController.ActiveSheet
    oPage = oSheet.DrawPage
    sBildName = oSheet.getCellRangeByName("B4").getString & "_" & oSheet.getCellRangeByName("D4").getString

    For i = 0 To oPage.count - 1
    	If oPage(i).Name = sBildName Then
    	[...]
Ich habe hier allerdings den Bildnamen aus dem Zellinhalt generiert.

Vlt. könntest du Zellen verbinden und so groß machen, dass das Bild hineinpasst. Das Bild in den Hintergrund bringen. Beim Klicken wird dann die Zelle statt dem Bild ausgewählt. Dann mit dem Namen der ausgewählten CellRange weiterarbeiten.

(Ich verankere meine Grafiken immer an der Seite, finde ich sicherer)
System:
Arbeit: Windows 7 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3), LibreOffice 4.1.4.2
Home: Windows 10 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Grafik zum Hyperlink-Startbutton machen

Beitrag von Stephan »

1. kann man die grünen Anfasser die eine Grafik bekommt wenn man draufklickt irgendwie deaktivieren/ausblenden?
Ja, das nennt sich "grafische Schaltfläche", erreichbar über die Steuerelement-Symbolleiste.

Du musst dazu die Grafik ins Dokument packen und per Makro beim Öffnen auspacken und zuweisen, das ist aber unproblematisch. Beispiel siehe:
viewtopic.php?f=25&t=65927


Nein, das ist nicht das wonach Du fragst, aber genau das was Du eigentlich brauchst, statt dem Herumgefrickel mit einem Bild, dessen Anfasser nicht sichtbar sein sollen.


Gruß
Stephan
Antworten