Wert der selektierten Zelle in fixer Zelle "spiegeln"

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Masl75
***
Beiträge: 77
Registriert: So, 24.02.2013 11:45

Wert der selektierten Zelle in fixer Zelle "spiegeln"

Beitrag von Masl75 » Do, 30.11.2017 08:38

Halli hallo Fachleute,

ich habe eine ziemlich große Tabelle mit 182+183 klitzekleinen Zellen mit unterschiedlichen, ebenfalls klitzeklein geschriebenen Werten, die eben darum nur lesbar sind, wenn man nah heran zoomt. Um den eigentlichen Zweck dieser "Tabelle" zu nutzen (Farbverläufe), muss ich jedoch herauszoomen, was aufgrund der Größe der Tabelle mit abnehmendem Zoomlevel (mehr Zellen auf dem Bildschirm) jedoch eine recht ruckelige und somit nervige Angelegenheit wird.

Ich würde gern den Wert der aktuell angewählten Zelle in einer fixen Zelle im Kopf des Tabellenblattes angezeigt bekommen. Das Ganze wenn möglich live, sprich: Klicke ich auf eine andere Zelle, so wird, ohne dass es einer "Aufforderung" bedarf, deren Wert in der festgelegten Zielzelle angezeigt.

Hat da vielleicht jemand einen Ansatz?

LG, Masl
Liebe Grüße, Marcel

hylli
*******
Beiträge: 1642
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Wert der selektierten Zelle in fixer Zelle "spiegeln"

Beitrag von hylli » Do, 30.11.2017 09:17

Ja klar, siehe auch Antwort von @lorbass auf Deine gleiche aber etwas anders formulierte Frage:
viewtopic.php?f=2&t=68691

Wenn Du da Deine Anfrage erstellst, wird Dir wahrscheinlich jemand helfen (können).

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 5.1.x ("Still") unter Windows 7 32/64bit
Privat: LibreOffice 5.x unter Linux Mint 18.x Cinnamon 64bit u. Arch Anywhere "Mate"

Stephan
********
Beiträge: 10474
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Wert der selektierten Zelle in fixer Zelle "spiegeln"

Beitrag von Stephan » Do, 30.11.2017 09:19

weise folgendes Makro dem Ereignis "Auswahl geändert" des entsprechenden Tabellenblattes zu:

Code: Alles auswählen

Sub Main
	akt_sel = ThisComponent.getCurrentSelection
	If akt_sel.supportsService("com.sun.star.sheet.SheetCell") then
		'Zellinhalt von aktueller Zelle in Zelle A1 anzeigen
		ThisComponent.CurrentController.ActiveSheet.getCellByPosition(0,0).FormulaLocal = _
		akt_sel.FormulaLocal
	End If
End Sub
Gruß
Stephan

Masl75
***
Beiträge: 77
Registriert: So, 24.02.2013 11:45

Re: Wert der selektierten Zelle in fixer Zelle "spiegeln"

Beitrag von Masl75 » Do, 30.11.2017 11:37

hylli hat geschrieben:
Do, 30.11.2017 09:17
Ja klar, siehe auch Antwort von @lorbass auf Deine gleiche aber etwas anders formulierte Frage:
viewtopic.php?f=2&t=68691

Wenn Du da Deine Anfrage erstellst, wird Dir wahrscheinlich jemand helfen (können).

Hylli
Danke sehr! Diese Antwort von lorbass habe ich soeben zum erstenmal gesehen. Frage mich gerade, warum das nicht in den Benachrichtigungen aufgetaucht ist, zumindest hab ichs nicht wahrgenommen.

Also, nichts für ungut! Doppelte Anfrage war keine Absicht, ich denke mal, mit den bisher gesehenen Tipps sollte es klappen...

LG und vielen Dank für eure stets fixen Tipps und Antworten!

P.S.: Bevor man einen Beitrag zum Beantworten nach der stets u ständig erforderlichen Neuanmeldung wiedergefunden hat, hat man mindestens ein graues Haar mehr im Gesicht... ;-)

Masl75
***
Beiträge: 77
Registriert: So, 24.02.2013 11:45

Re: Wert der selektierten Zelle in fixer Zelle "spiegeln"

Beitrag von Masl75 » Do, 30.11.2017 11:39

Stephan hat geschrieben:
Do, 30.11.2017 09:19
Ereignis "Auswahl geändert" des entsprechenden Tabellenblattes
Jaaaa... Wenn man weiß, was überhaupt alles so möglich ist, dann klingen Fragen wie meine fast schon nach Veräppelung, glaub ich... X-D

Probiere ich auf jeden Fall gleich* einmal aus!

Vielen Dank - wie immer eigentlich - für die rasche Antwort! Fühl dich gedrückt... rein platonisch natürlich! ;-)
Liebe Grüße, Marcel

Masl75
***
Beiträge: 77
Registriert: So, 24.02.2013 11:45

Re: Wert der selektierten Zelle in fixer Zelle "spiegeln"

Beitrag von Masl75 » Fr, 01.12.2017 12:23

Stephan hat geschrieben:
Do, 30.11.2017 09:19
weise folgendes Makro dem Ereignis "Auswahl geändert" des entsprechenden Tabellenblattes zu:

Code: Alles auswählen

Sub Main
	akt_sel = ThisComponent.getCurrentSelection
	If akt_sel.supportsService("com.sun.star.sheet.SheetCell") then
		'Zellinhalt von aktueller Zelle in Zelle A1 anzeigen
		ThisComponent.CurrentController.ActiveSheet.getCellByPosition(0,0).FormulaLocal = _
		akt_sel.FormulaLocal
	End If
End Sub
Gruß
Stephan
Suuuper! Funktioniert soweit hervorragend, vielen lieben Dank dafür! Gibt es evtl einen Trick, dass nur der Wert (Zahl) angezeigt wird, ohne das jeweilige Format der selektierten Zelle zu übernehmen? Die eigentlichen Werte sind, wie bereits erwähnt, in Schriftgröße 6 formatiert, und mein Ziel war bzw ist ja, den jeweiligen Zellwert in der minimalen Zoomstufe (aus)lesen zu können...

Zur Not erstelle ich auch für diese eine Zelle eine eigene Formatvorlage (hab ja inzwischen reichlich Erfahrung damit ;-P ), aber dann wäre wieder das Problem, wie ich in diesem Makro dieser Zelle diese FV zuordne...

LG, Masl

Stephan
********
Beiträge: 10474
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Wert der selektierten Zelle in fixer Zelle "spiegeln"

Beitrag von Stephan » Fr, 01.12.2017 12:44

Gibt es evtl einen Trick, dass nur der Wert (Zahl) angezeigt wird, ohne das jeweilige Format der selektierten Zelle zu übernehmen?
ja, mit .Value statt .FormulaLocal (und Format von A1 muss auf Formatcode "Standard" stehen):

Code: Alles auswählen

Sub Main
	akt_sel = ThisComponent.getCurrentSelection
	If akt_sel.supportsService("com.sun.star.sheet.SheetCell") then
		'Zellinhalt von aktueller Zelle in Zelle A1 anzeigen
		ThisComponent.CurrentController.ActiveSheet.getCellByPosition(0,0).Value = _
		akt_sel.Value
	End If
End Sub
das gibt dann aber, wie gewünscht, tatsächlich den Wert in A1 aus, z.B. also für 01.12.2017 den Wert 43070.




Gruß
Stephan

Antworten