Array an eine UDF übergeben

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Array an eine UDF übergeben

Beitrag von clag »

Hallo Kenner und Könner,

wie kann ich in einer selbst erstellten Funktion

Code: Alles auswählen

=MEINEFUNKTION(B10:AG10;0)
einen übergeben Zellbereich der als Tabelle erscheint in ein Array umwandeln
Tabelle_Funktion.png
Tabelle_Funktion.png (9.02 KiB) 8772 mal betrachtet
oder wie kann ich die von Xray angezeigte Tabelle in eine Schleife einbinden (ein uBound gibt es dafür wohl nicht) ?

Ich habe mir jetzt erst einmal damit beholfen den Bereich als Text zu übergeben

Code: Alles auswählen

=MEINEFUNKTION("B10:AG10";0)
und dann mit getDataArray() zu arbeiten, aber das ist nicht so schön weil man dan die Formel dann nicht mehr ziehen kann.

Gibt es da eine elegante Lösung?
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Array an eine UDF übergeben

Beitrag von Stephan »

Das sollte gemäß "Function summenTest ( vArgument as Variant )" in Kapitel "10.2 Eigene Calc-Funktionen in Basic" in http://www.calc-info.de/files/Calc_StarBasic.pdf zu lösen sein.


Gruß
Stephan
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Array an eine UDF übergeben

Beitrag von clag »

Hallo Stephan,
Danke,
das von dir genannte Beispiel hilft enorm.
ich hatte es schon so ähnlich aufgebaut, aber bei den Arrays hatte ich () statt , verwendet, darum hat es hier nicht funktiomniert ...
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Antworten