Seite 1 von 1

Re: Funktionsunterstützung beim Programmieren in Starbasic

Verfasst: Do, 25.10.2018 23:12
von quotsi

Re: Funktionsunterstützung beim Programmieren in Starbasic

Verfasst: Fr, 26.10.2018 09:51
von Stephan
Unter LibreOffice habe ich es nicht gesehen. Kann man sie irgendwie aktivieren oder geht das gar nicht?
Meines Wissens geht das in aktuellen LO-Versionen nicht. In älteren 5.x-Versionen gab es eine Option für Code-Vervollständigung (unter Extras-Optionen-LibreOffice-Basic-IDE) , ich habe diese aber nie benutzt und kann nicht sagen wie gut die funktioniert hat.


Gruß
Stephan

Re: Funktionsunterstützung beim Programmieren in Starbasic

Verfasst: Fr, 26.10.2018 12:17
von mikeleb
Hallo,
was ich beim Erlernen der Makroprogrammierung unter LO bzw. AOO vermisst habe, war die bei VBA übliche Unterstützung, welche Methoden oder Eigenschaften für ein Objekt verfügbar sind.
Für LO/AOO installierst du dir dafür ein Inspektionstool (MRI oder XRay).
MRI: https://extensions.openoffice.org/de/pr ... ction-tool
XRAY: http://berma.pagesperso-orange.fr/index2.html

Re: Funktionsunterstützung beim Programmieren in Starbasic

Verfasst: Fr, 26.10.2018 13:37
von gogo
Die Code-Vervollständigung hat im wesentlichen nur Schleifen und Prozeduren geschlossen, d.h. wenn man "if x=1 then" + Enter eingegeben hat, wurde unten eine Zeile mit "end if" eingefügt. Selbiges auch bei sub's und Funktionen - sonst kann ich mich an nichts erinnern. Eine Code-completion wie man es aus einer Entwicklungsumgebung kennt war's jedenfalls nicht. Eigentlich hilft da nur xray oder mri...