[gelöst] Position einer Zelle (X/Y) - wie auslesen?

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

[gelöst] Position einer Zelle (X/Y) - wie auslesen?

Beitrag von Toxitom »

Hey,

ich versuche derzeit, die Position einer Zelle (Calc-Tabelle) auf dem Bildschirm per X- /Y- Koordinate auszulesen, finde aber nicht wirklich was passendes.

Hintergrund:
Ich möchte einen Dialog passend neben eine spezielle Zelle setzen. Das lässt sich realisieren über die X/Y Werte.

Doch dazu benötge ich die Positionswerte der Zelle. Irgendwo sollte diese doch auch auszulesen bzw. zu berechnen sein? Ich könnte sie selektieren - aber das hilft mir auch nicht weiter.

Vermeiden möchte ich die Spaltenbreiten und Zeilenhöhen per Schleife auszulesen und zu addieren - wäre aber zur Not der "lange Weg".

Aber vielleicht kennt jemand einen einfacherer Lösungsansatz?

Viele Dank im Voraus

Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Position einer Zelle (X/Y) - wie auslesen?

Beitrag von F3K Total »

Hallo,
hier könntest du die Lösung finden, Hanya, der Programmierer von MRI selbst, hat etwas dazu geschrieben.
https://forum.openoffice.org/en/forum/v ... 20&t=74430
Gruß R
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Position einer Zelle (X/Y) - wie auslesen?

Beitrag von Toxitom »

Na, perfekt. Danke:))

die dortige Funktion "Function GetCellBounds()" löst das Problem:))

Nun muss ich nur noch die passenden Faktoren finden, um die Masseinheiten anzugleichen :)

Danke.
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten