PDF Formular mit Button zum drucken

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

mex_
Beiträge: 2
Registriert: Do, 17.01.2019 09:44

PDF Formular mit Button zum drucken

Beitrag von mex_ »

Hallo,

ich habe mir in Open Office Writer ein Formular erstellt (drei Seiten), welches als PDF erstellt, ausgefüllt werden kann.
Jetzt möchte ich gerne noch einen Button zum drucken einfügen, welcher mir die zweite Seite druckt. Dafür nehme ich eine Schaltfläche und hinterlege dort ein Makro.

Soweit so gut, nur wie sieht so ein Makro aus? Kann ich den Makrorekorder dafür verwenden? Geht das mit Basic?
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: PDF Formular mit Button zum drucken

Beitrag von Stephan »

Soweit so gut, nur wie sieht so ein Makro aus?
in JavaScript:

Code: Alles auswählen

this.print(false)
Kann ich den Makrorekorder dafür verwenden? Geht das mit Basic?
nein

Ohnehin geht es mit OpenOffice/LibreOffice garnicht, sondern nur mit Programmen die JavaScript in PDF einbetten können, wie z.B. Scribus.


Gruß
Stephan
mex_
Beiträge: 2
Registriert: Do, 17.01.2019 09:44

Re: PDF Formular mit Button zum drucken

Beitrag von mex_ »

Ohnehin geht es mit OpenOffice/LibreOffice garnicht, sondern nur mit Programmen die JavaScript in PDF einbetten können, wie z.B. Scribus.
schade - aber danke für Tip
Antworten