[gelöst]Stanad Menubar ausblenden und benutzerdefinerte menubar einblenden

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

pcdirk91
***
Beiträge: 54
Registriert: Fr, 15.11.2013 18:02
Wohnort: Fürth/bay

[gelöst]Stanad Menubar ausblenden und benutzerdefinerte menubar einblenden

Beitrag von pcdirk91 »

Hi Zusammen
bin gerade dabei mir ein kleines Program für ocalc zu erstellen
meine Makros sollen alle in einem dokument oder einer Vorlage stehen
wenn ich nun das Dokument oder die entsprechende Vorlage öffne
Soll die standard Menüleiste Datei, Berarbeiten, ..... Hilfe ausgeblendet werden
und eine von mir definierte Menüleiste Hauptmenü,Plattenmnü usw eingeblendet werden.
Habe schon versucht im Forum oder über Google Lösungen zu finden, aber ohne erfolg

Geht sowa über haupt, und wenn wie muss ich da ansetzen

Schon mal Danke fr die Vorschläge .

Gruss dirk
Zuletzt geändert von pcdirk91 am Do, 07.02.2019 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Stanad Menubar ausblenden und benutzerdefinerte menubar einblenden

Beitrag von Stephan »

z.B.:

-füge Deine gewünschten Menüeinträge über Extras-Anpassen Register "Menü" hinzu und achte dabei darauf das sie im Dokument und nicht im Programmmodul gespeichert werden

-lass beim Öffnen des Dokuments ein Makro laufen das alle überflüssigen Hauptmenüeinträge entfernt, z.B.:

Code: Alles auswählen

Sub Menue_anpassen()
   frame = ThisComponent.CurrentController.Frame
   lmgr = frame.LayoutManager
   x = lmgr.getElement("private:resource/menubar/menubar").XMenuBar
   x.removeItem(0,9)
End Sub
Dazu muss das Makro unter Extras-Anpassen...-Ereignisse dem Ereignis "Dokument öffnen" zugewiesen werden.


Gruß
Stephan
Dateianhänge
Menü_ausblenden.odt
(12.31 KiB) 103-mal heruntergeladen
pcdirk91
***
Beiträge: 54
Registriert: Fr, 15.11.2013 18:02
Wohnort: Fürth/bay

Re: Stanad Menubar ausblenden und benutzerdefinerte menubar einblenden

Beitrag von pcdirk91 »

Hi Stephan,
Genau so wollte ich das. danke für die lösung.
Ich muß erst die allte Menüstruktur wieder herstellen (Hab da versucht selber auf die Lösung zu kommen

Nur noch eines. Damit nicht lauter offene Threads von mir entstehen,hier noch ein grundsätzliches Problen bei mir


Ich wollte meinen Thread vom 28.01.19 als gelöst kennzeichen . Leider komme ich in Forum Hinweisen nicht auf die richtige Antwort.
Deine Idee und Beispiel war genau richtig und der Thread sollte als gelöst gekennzeichnet werden

Wie muss ich das genau tun

Danke und ein schönes wochenende.

Gruß Dirk
pcdirk91
***
Beiträge: 54
Registriert: Fr, 15.11.2013 18:02
Wohnort: Fürth/bay

Re: Stanad Menubar ausblenden und benutzerdefinerte menubar einblenden

Beitrag von pcdirk91 »

Hallo zusammen
das von stephan gepostete Beispiel funktioniert super.
Kann mman jetzt auch noch einzelne Menüpunkte aktivieren od deaktivieren??


Gruß Dirk
Antworten