[ nicht lösbar]eine Menüleiste zu dem entsprechend eingeblendeten Dialog

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

pcdirk91
***
Beiträge: 54
Registriert: Fr, 15.11.2013 18:02
Wohnort: Fürth/bay

[ nicht lösbar]eine Menüleiste zu dem entsprechend eingeblendeten Dialog

Beitrag von pcdirk91 »

Hi zusammen,
leider bräuchts ich iedermal Eure Hilfe
In der datei die ich angehängt habe ist das ergenis aus meinen threads vom 28.01.19 und vom 02.02.19 bahe ich hilfreiche Tipps bekommen und auch versucht umzusetzen

Jetzt würde ich gerne eine passende Menubar zu dem entsprechenden menü-dialog erstellen
Stephan hat mir im Thread vom 02.02. eune Lösung gezeigt. Nur bei dieser habe ich nur eine Menubar. In VBA konnte ich mehere Menübars erzeugen
Ich weiß das VBA nicht Libreoffice ist, aber vielleicht gibt es einen Denkanstoß für mich der das möglich macht

nochmals zur Verdeutlichung:
eingeblendetes dialog-Menü --------------------------------------------------------------------> menubar
Haupt- menü......................................................................................> Hauptmenü Hexaedermenü Plattenmenü usw.
Sobald man einen Commandbutto für ein anderes menü drückt soll sich die menubar entsprechend umstellen und vielleicht noch unterpunkte deaktiviert sein.
@Balu : "Ich hoffe die Dialogfelder sind jetzt nicht mehr zu groß der zeiseitige dialog ist im Moment noch zu hoch bz kleinhirn von mir zu klein
Im Voraus schon mal Danke für die Tipps und Anregungen#
Gruß dirk
Menüaufbau.ods
(38.85 KiB) 94-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von pcdirk91 am Fr, 15.02.2019 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
pcdirk91
***
Beiträge: 54
Registriert: Fr, 15.11.2013 18:02
Wohnort: Fürth/bay

Re: eine Menüleiste zu dem entsprechend eingeblendeten Dialog

Beitrag von pcdirk91 »

Hallo zusammen,
nach vielem lesen in den entsprechenden dokumentationen ist mir klargeorden, daß sich meine Idee zu jedem Dialog eine angepasßte Menüleiste nicht richtig umsetzen läßt. Eine Idee wäre noch evt. die xlm Datei anzupassen, da fehlt mir aber das issen.
Ich habe versucht das Ganze über einzelne symbolleisten zu verwirklichen. Nachdem ich diese erstellt habe ist mir aber ein gedankenfehler meinerseits aufgefallen. Wenn ein dialog geöffnet ist kann man ja weder auf die Symbolleisten als auch auf das Menü nicht zugreifen. Tja man sollte halt vorher überlegn. Ich werde daher diesen Thread schließen.
Vielen dank an Die , die sich gedanken darüber gemacht haben

Gruß dirk
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: [ nicht lösbar]eine Menüleiste zu dem entsprechend eingeblendeten Dialog

Beitrag von Stephan »

Wenn ein dialog geöffnet ist kann man ja weder auf die Symbolleisten als auch auf das Menü nicht zugreifen.
Das stimmt nicht. Dazu braucht es nur einen sog. nicht-modalen Dialog. Beispiel anhängend.
nach vielem lesen in den entsprechenden dokumentationen ist mir klargeorden, daß sich meine Idee zu jedem Dialog eine angepasßte Menüleiste nicht richtig umsetzen läßt.
Das glaube ich nicht, einzig ist das Ganze kompliziert und wohl kein Thema für Einsteiger.
Persönlich muss ich gestehen keine fertige Lösung dafür zu haben, aber offen gesagt auch noch nie eine gebraucht zu haben, obwohl ich seit knapp 12 Jahren beruflich Makros für OO/LO programmiere.



Gruß
Stephan
Dateianhänge
Dialog-Demo.odt
(13.5 KiB) 101-mal heruntergeladen
Antworten