Calc Tabelle in ein Makro einbinden

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Calc Tabelle in ein Makro einbinden

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
so langsam wird es für verständlich.
Es gibt eine gerade Anzahl Seiten, die mit Kopfzeilentexten versehen werden sollen (z. B. n=252). Es stehen k Kopfzeilentexte für linke Seiten und k Kopfzeilentexte für rechte Seiten zur Verfügung (z. B. k=10, insgesamt 20 Texte von denen aber jeweils zwei zwingend zueinander gehören).
Es gibt mit diesen Zahlen:
126 Doppelseiten für die 10 Paare von Kopfzeilentexten. Um diese möglichst gleichmäßig zu verteilen nimmt man 4 Abschnitte á 12 Doppelseiten und 6 Abschnitte á 13 Doppelseiten.
Theoretisch ist das immer lösbar, solange die Anzahl der Seiten geradzahlig bleibt. Die Berechnung habe ich mal in den Anhang gepackt.
Es bleibt immer noch die Frage, ob das so sein soll?
Gibt es eine inhaltliche Verbindung zwischen den Seiten und den Kopfzeilentexten? Dann wäre das obige schlichtweg akademischer Unsinn.
Dateianhänge
Anzahl verschiedene Kopftexte Berechnung.ods
(17.98 KiB) 84-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Calc Tabelle in ein Makro einbinden

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
damit haben wir Martin zwei verschiedene Varianten vorgeschlagen, um die Kopfzeilentexte auf die Seiten zu verteilen.
Nun kann er sich eine aussuchen.
Unabhängig davon ist die Frage, ob mit Pseudokopfzeilen oder mit Textrahmen. Mich würde schon interessieren, warum "mein" Makro zu einem Fehler führt. (was nicht heißen soll, dass es die bessere Lösung sei - es liegt mir fern diese aufzudrängen!)
Gruß,
mikeleb
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Calc Tabelle in ein Makro einbinden

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
da war dann doch noch einiges zu lernen ...
1) Kopfzeilen müssen doch nicht eingeschaltet werden, da die Textrahmen ja direkt auf der Seite platziert werden.
2) Das Setzen der Textrahmen mit Verankerung auf der Seite ist doch kniffliger als gedacht:

Code: Alles auswählen

oView.jumptopage(i)
		oView.jumptostartofpage()
		...
		oDoc.Text.insertTextContent(oView, oFrame, FALSE)
Sollte ja eigentlich den Rahmen auf die Seite setzen. Allerdings passiert folgendes (ich habe es mir zumindest so zusammengereimt): Der Viewcursor ist zwar auf dem Beginn der Seite, allerdings wird der Rahmen zunächst in den aktuellen Absatz eingefügt und dann der Ankerpunkt auf der Seite gesetzt, auf der der Beginn des Absatzes liegt. Befindet sich nun am Anfang der Seite Text eines Absatzes der auf der vorangegangenen Seite begann, so wird der Rahmen auf der vorangegangenen Seite gesetzt.(Ganz heftig wird es, wenn der Absatz sich über mehrere Seiten erstrecken würde.) Dadurch entstanden auf manchen Seiten zwei Rahmen und auf manchen keine. Die Lösung dafür war, die richtige Seite nach dem Verankern per .AnchorPageNo zu setzen.
Gleichzeitig verschoben diese mehreren Rahmen den Textfluss, da ihr Umlauf auf "Parallelen Durchlauf" gesetzt war. Er ist nun auf "Durchlauf" gesetzt.
Dateianhänge
verschiedene kopfzeilen per textrahmen2.odt
(38.78 KiB) 140-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
martin11
*****
Beiträge: 237
Registriert: Do, 30.03.2017 16:07

Re: Calc Tabelle in ein Makro einbinden

Beitrag von martin11 »

Hallo Mikeleb,
ich habe so viel am Hals, dass ich Basic so weit wie notwendig in den nächsten 8 Wochen nicht lernen kann.
Ob die 8 Wochen genügen steht auch noch in den Sternen.
Nun noch mal zu meinem Wunsch.
Als Faol mir das Makro erstellt hat, habe ich aus dem Bauch heraus gesagt
240 Seiten und 2x 10 Kopfzeilen.
Faol hat daraus 20 Kopftexte gemacht.
Das war wirklich Ok.
Es hat sich aber gezeigt, dass ich eine variable Einstellung gebrauche.
Da Du das Thema ja offensichtlich erkannt hast nun meine Frage:
Machst Du mir das?
Schicke mir dazu eine private Nachricht,
dann können wir über alles sprechen.
Gruß
Martin
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Calc Tabelle in ein Makro einbinden

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
Da Du das Thema ja offensichtlich erkannt hast
Da bin ich mir nicht so sicher, denn es sind eine Menge Fragen offen ...
Zunächst hat mich das Problem gereizt, für das es verschiedene Lösungen gibt.
dass ich Basic so weit wie notwendig in den nächsten 8 Wochen nicht lernen kann
Das ist verständlich.
Gruß,
mikeleb
Antworten