com.sun.star.lang.Locale - .Variant lässt keine WErtzuweisung zu

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

com.sun.star.lang.Locale - .Variant lässt keine WErtzuweisung zu

Beitrag von Stephan »

Hallo,

ein Textrange in Writer verfügt über die Eigenschaft (Struct) .CharLocal:
http://www.openoffice.org/api/docs/comm ... ocale.html

mit folgendem Code (aus Pitowniak Kapitel 9.5), kann man so Land und Sprache ändern:

Code: Alles auswählen

Dim aLocale
aLocale = oCursor.CharLocale   'Es kann auch eine Kopie sein
aLocale.Language = "fr"        'Setzt Locale auf die Sprache Französisch
aLocale.Country  = "CH"        'Setzt Locale auf das Land Schweiz
oCursor.CharLocale = aLocale   'Weist den Wert neu zu
Das funktioniert auch.

Allein klappt für .Variant (siehe obiger Link) die Änderung nicht:

Code: Alles auswählen

Dim aLocale
aLocale = oCursor.CharLocale 
aLocale.Language = "es" 
aLocale.Country  = "ES"    
aLocale.Variant = "Traditional_WIN"
oCursor.CharLocale = aLocale

Was mache ich falsch?


Gruß
Stephan
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: com.sun.star.lang.Locale - .Variant lässt keine WErtzuweisung zu

Beitrag von Hiker »

Hallo,

Wenn Du noch beim rumprobieren bist, machst Du vielleicht alles richtig. Meine Java-Zeit ist zwar ewig her, aber locale sollte bei nicht unterstützten Einträgen auf den höher liegenden Code ausweichen. Damit hinge es davon ab, ob Traditional_Win unterstützt wird.

Auf die schnelle habe ich nur diesen Link http://journals.ecs.soton.ac.uk/java/tu ... cales.html gefunden, dort mit California als nicht unterstützt.

In der Sprachtabelle bei LibreOffice. https://wiki.documentfoundation.org/Lan ... ibreOffice habe ich erstmal keine Variant bei Spanisch gesehen,
Norwegisch scheint mit 2 Buchstabencodes vertreten zu sein,
Nur beim catalan scheint es eine Variante Valencia zu geben.
Es könnte also sein, das der Variant Teil nicht implementiert ist.

Aber in AOO/LO bin ich bisher nicht so weit vorgedrungen....

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: com.sun.star.lang.Locale - .Variant lässt keine WErtzuweisung zu

Beitrag von Stephan »

Wenn Du noch beim rumprobieren bist, machst Du vielleicht alles richtig. Meine Java-Zeit ist zwar ewig her, aber locale sollte bei nicht unterstützten Einträgen auf den höher liegenden Code ausweichen. Damit hinge es davon ab, ob Traditional_Win unterstützt wird.
"Traditional_Win" habe ich zum Testen, in der Kombination mit spanisch, verwendet um Probleme zunächst möglichst auszuschliesen, weil das ein Beispiel ist das genau so in der IDL-Referenz (API) steht.


Gruß
Stephan
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: com.sun.star.lang.Locale - .Variant lässt keine WErtzuweisung zu

Beitrag von Hiker »

Hallo,
Stephan hat geschrieben: Sa, 04.05.2019 09:56 weil das ein Beispiel ist das genau so in der IDL-Referenz (API) steht.
genau das macht mich mißtrauisch, weil es extrem oft auftaucht, so als ob es einfach weiterkopiert wird,
weil es in einer alten API-Referenz steht.

mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Antworten