Programmabsturz beim Speichern (gelöst)

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Programmabsturz beim Speichern (gelöst)

Beitrag von erikafuchs »

Ach, Ihr seid so nett zu mir!
Lieber Balu
Jawohl, das mit dem Benennen und Löschen funktioniert. Mir ist aber nicht klar, ob das einen Performancevorteil bringt oder ob im Hintergrund trotzdem die ganzen einzelnen Objekte der Gruppe gelöscht werde.
Mithilfe Deiner Anleitung ist es mir jetzt tatsächlich gelungen das Objekt "mystery" zu lokalisieren und auch den Texteintarg auszulesen. Ob ich dieses komplexe Tool aber wirklich verstehe, wird sich noch zeigen. Und, wie vermutet, entsteht nur ein Objekt, wenn der Kommentar sichtbar ist.
Meinen Rechentrainer habe ich größtenteils mit Thomas' Buch erstellt, ein paar Codeteile habe ich aus dem Internet. Inwieweit mir xRayTool hilft/geholfen hätte, kann ich nicht abschätzen. Bei einem weiteren Projekt, meinem "Vokabeltrainer" habe ich auf ein existierende Projekt von Gisbert Friege aufgebaut, der hat mir netterweise erlaubt, seinen Vokabeltrainer zu nutzen. Ich habe ihn u.A. um Funktionen zur Erstellung von Lernkärtchen und Bingokarten ergänzt und dabei auch viel gelernt.

Lieber Tom,
mithilfe Deines Codes ist es mir jetzt auch gelungen die Objekte auf der Drawpage zu entfernen ohne den Kommentar zu verlieren. Ich habe es aber trotzdem dabei belassen, den Kommentar einfach wegzulassen. Ich denke, dass bei der Schleife über fast 100 Objekte die Überprüfung, ob es sich jeweils um einen Kommentar handelt nicht nötig ist. Ich blende beim Programmstart einfach einen entsprechenden Hinweis ein, der wird auch eher gelesen.
Aber wie siehst Du das? Ist das ein Bug in oo, dass der Löschversuch dieses Kommentares zum Programmabsturz führt, oder muss der Programmierer das wissen?
Danke an Euch, ich habe wieder einiges gelernt!
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Programmabsturz beim Speichern (gelöst)

Beitrag von Toxitom »

Hei Pit,
..Ist das ein Bug in oo, dass der Löschversuch dieses Kommentares zum Programmabsturz führt, oder muss der Programmierer das wissen?...
ne, ich halte das nicht für einen Bug. Es ist die Aufgabe des Programmierers sauberen Code zu schreiben... und den entsprechend zu testen;) Ist natürlich immer ein Lernprozess... und hat viel mit Erfahrung zu tun.

Und gerade solche "unerwarteten" Dinge beschleunigen den Lernprozess:) Wenn ich heute Code schreibe, beachte ich viel zu viele Möglichkeiten - und behandle die alle. Dadurch wird der Code sicherer, aber eben auch deutlich umfangreicher. Im Ergebnis braucht man ein ausgewogenes Gelcihgewicht.
Gerade aber bei Applikationen, die für Dritte gedacht sind, sollte der Code so beschaffen sein, dass es zu keinen Abstürzen oder Basic-Laufzeitfehlern kommt. Da hilft immer nur Testen - und zwar mit unbedarften Usern. Keine Programmierer;) Da kommen dann oft überraschende Ergebnisse raus...

VG
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Programmabsturz beim Speichern (gelöst)

Beitrag von erikafuchs »

Ja, da verbringe ich (habe ich verbracht) immer viel Zeit damit, meinen Schülern als Betatestern bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Da der Rechentrainer aber auch auf verschiedensten Systemen in Privathaushalten und auch mit unterschiedlichen Testversionen (also Mathetests mit Noten) läuft, ist die Fehleranfälligkeit groß. Dazu kommt, dass ich jetzt nicht mehr im Dienst bin und nicht mehr so leicht Opfer finde.
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Programmabsturz beim Speichern (gelöst)

Beitrag von balu »

Hallo Pit,
Jawohl, das mit dem Benennen und Löschen funktioniert.
Ist das auf ein gruppiertes Objekt bezogen?
Wenn ja, dann ist das doch Prima.

Mir ist aber nicht klar, ob das einen Performancevorteil bringt oder ob im Hintergrund trotzdem die ganzen einzelnen Objekte der Gruppe gelöscht werde.
Es gibt Aussagen und/oder Fragen die man selber schneller ausprobiert hat, als auf eine Reaktion im Forum zu warten.

Es ist doch aber so; ein gruppiertes Objekt ist EIN einzelnes Objekt. Und als ein Objekt wird es auch vom Programm behandelt. Wählt man es an um es zu löschen, wird es ganz einfach gelöscht. Es wird also nicht erst die Gruppierung aufgehoben und dann jedes einzelne Objekt gelöscht. Oder andere Variante; Es wird nicht erst die Gruppierung betreten um jedes einzelne Objekt zu löschen um dann die Gruppierung zu verlassen um dann das "Gruppierrte Objekt" zu löschen. Das sind alles Dinge die man selber mal von Hand in einer Tabelle ausprobieren kann.

Zur Performance.
Du hast den Trainer doch selber direkt vor dir. Also kannst Du doch selber vergleiche ziehen wie schnell etwas gelöscht ist: jedes Objekt einzeln, oder ein Gruppiertes Objekt.


Danke für die Info mit welchen "Hilfsmitteln" Du den Trainer erstellt hast.

Ich bin jetzt total am Ende meiner geistigen Fähigkeiten. Und deshalb bin ich hier jetzt auch fäddisch.


Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Antworten