zeitmessung auf 100stel Sekunden

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

susapo
**
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 31.01.2020 19:47

zeitmessung auf 100stel Sekunden

Beitrag von susapo »

Hallo,
ich hab mal wieder ein kleines Problem. Ich möchte Laufzeiten im Programm messen.
Mit Timer geht das nur auf eine Sekunde genau, dass ist doch etwas zu grob für mich.
kann man den Timer irgendwie genauer kriegen, oder gibt's was anderes, vllt per shell Befehl, da kenn ich mich
allerdings nicht gut aus. in einer Calc Zelle kann man ja durchaus mit HH:MM:SS,000 eine 1000stel genaue Zeit erfargen,
dann hab ich aber das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die Zelle refreshe bevor ich sie abfrage.

Code: Alles auswählen

Sub zeitnehmen (aufgabe)

Dim Doc As Object
Dim sheet As Object
Dim dStartzeit As Double
Dim sStartzeit As String
Dim dEndzeit As Double
Dim sEndzeit As String

Doc = ThisComponent
Sheet = Doc.Sheets(0)
Cell = Sheet.getCellByPosition(1,1)' in der Zelle steht =Jetzt() und ist mit HH:MM:SS,000  formatiert

dStartzeit = Cell.Value
sStartzeit = Cell.String

wait(1000)

Cell = Sheet.getCellByPosition(1,1)

dEndzeit = Cell.Value
sEndzeit = Cell.String

msgbox cstr(dEndzeit - dStartzeit)

End Sub

jmd ne Idee?
mfG Michael
susapo
**
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 31.01.2020 19:47

Re: zeitmessung auf 100stel Sekunden

Beitrag von susapo »

hab jetzt selbst was besseres gefunden.
NOW() hatte ich ganz vergessen, damit geht's ganz gut:

Code: Alles auswählen

Sub zeitnehmen (aufgabe)

static dStartzeit As Double
static dEndzeit As Double
Dim diff As Double

If aufgabe = "start" Then dStartzeit =  Now()


If aufgabe = "ende" Then 

	dEndzeit = Now()
	diff = dEndzeit - dStartzeit
	msgbox cstr( "Ladedauer genauer =   " & diff)

EndIf

End Sub
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: zeitmessung auf 100stel Sekunden

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
es gibt auch noch die Funktion GetSystemTicks(). Sie liefert dir Millisekunden. Laut dieser Quelle liegt die Genauigkeit bei 16 ms
https://forum-test.openoffice.org/en/fo ... 45&t=25250
Gruß,
mikeleb
susapo
**
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 31.01.2020 19:47

Re: zeitmessung auf 100stel Sekunden

Beitrag von susapo »

Danke, mikeleb
gestern Abend hab ich dieses getsystemtick() selber gefunden. Die Genauigkeit ist grad nicht so wichtig, da ich vergleiche anstelle zwischen verschiedenen Programmvarianten, aber danke für die info und den link.
Antworten