Bookmarks in einem Textrahmen füllen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

cable2k2
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 12.05.2004 16:51
Wohnort: irgendwo
Kontaktdaten:

Bookmarks in einem Textrahmen füllen

Beitrag von cable2k2 »

Hi,

ich habe folgendes Problem! Die Bookmarks aus dem Dokument konnte ich per getBookmarks() auslesen, allerdings kann ich Bookmarks, welche in einem Textrahmen liegen, nicht füllen! Beim Aufsetzen des Cursors auf das Bookmark kommt eine "Runtime Exception"!

Wer kann mir helfen?

Danke im Voraus

cable
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hi cable,

kannst du das etwas genauer beschreiben? Was bedeutet denn "Aufsetzen des Cursors"?. Willst du über Basic Text an den Bookmarks schreiben?

Dann musst du wissen, dass die Bookmarks unterschiedlich angesprochen werden müssen, je nachdem, wo sie sich befinden. Unterste Ebene: normale Textbereich. Auf deisem lliegen die Formulare, die Tabellen und die Drawpages,. Textrahmen sind - glaube ich - Objekte auf der Drawpage.
Also, für jedes dieser Objekte ist der Zugang anders. Das dürfte dann auch deine Fehlermeldung produzieren.
Poste doch mal deinen Codeteil.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
cable2k2
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 12.05.2004 16:51
Wohnort: irgendwo
Kontaktdaten:

Beitrag von cable2k2 »

Hi danke ersteinmal für deine Antwort, ich möchte einfach die Bookmarks (Textmarken) anspringen und dahinter einen bestimmten Text einfügen analog Textmarken in M$ Word!

Code: Alles auswählen

'einzelnes Bookmark ermitteln
 Set objBookmark = objDocument.Bookmarks.getByName(sBookmarkName)
'Cursor auf Bookmarksetzen
Set objCursor = objDocument.Text.CreateTextCursorByRange(objBookmark.Anchor)
'an Cursor Position Text einfügen
objCursor.String = "Text"
zimmi
Beiträge: 2
Registriert: Do, 06.05.2004 16:30
Wohnort: Zug (Schweiz)
Kontaktdaten:

Probiers lieber mit Tabellen

Beitrag von zimmi »

Hallo

Ich kenne dieses Problem vom VBA. Ich habe es auch nicht geschaft Textmarken in Textfeldern anzuspringen, da diese nur sichbar sind, wenn der Cursor sich im jeweiligen Textfeld befindet. Habe das für die Datenübergabe von der .net-Applikation versucht. Steige lieber auch eine Tabelle mit einem Feld um, diese Textmarken sind auf alle Fälle im MSWord überall sichbar, und können auch angesprungen werden. Ich, denke OO funktioniert analog dazu.

Gruss Zimmi
cable2k2
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 12.05.2004 16:51
Wohnort: irgendwo
Kontaktdaten:

Beitrag von cable2k2 »

Naja mir stellt sich die Frage, wie steuere ich das Bookmark in einem Textrahmen an, unter M$ Word beispielsweise ist es egal wo sich das Bookmark befindet, aber unter OO??

BITTE HELFT MIR :cry: :cry: :cry: :cry:
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo Cable2k2,

ok, so auf die schnelle gehts nicht. Hab erst wieder am Wochenende Zeit. Bis dahin folgende Empfehlung:
unter http://www.amt-wiesbaden.de gibt es im Downloadbereich von OpenOffice.org eine Vorlage "Rechnung mit Nummer" oder so ähnlich. Die ist recht gut dokumnetiert und beschreibt die Problematik, Textmarken anzuspri ngen und Text einzutragen, und zwar in Tabellenzellen. Der Weg ist aber der gleiche wie für Textrahmen.
Also, lesen, probieren und Detailfragen hier posten. Ich schau noch mal am Wochenende vorbei und kann vielleicht detaillierter helfen.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten