Tabellenbeschriftungen (Index marks)

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

homer
Beiträge: 2
Registriert: Di, 25.05.2004 12:52

Tabellenbeschriftungen (Index marks)

Beitrag von homer »

Ich habe in großen Writer Dokumenten viele Tabellen, daraus möchte ich ein Tabellen Verzeichnis am Ende generieren.
Die Beschriftung die ich dazu verwenden will, soll aus einem Bestimmten Muster aus der jeweiligen Tabelle selbst ausgelesen werden und jenachdem oberhalb oder unterhalb der Tabelle angezeigt werden.
Was mir jetzt noch fehlt, ist die Beschriftung per BASIC zu setzen.
Meine Frage:
Wie kann ich automatisch die Beschriftungen aller Tabellen setzten?
Ich habe den jeweiligen Beschriftungstext für die einzelnen Tabellen auch "zur Hand".
Vorallem wie kann ich dann die Beschriftung richtig einfügen (oberhalb oder unterhalb der jeweiligen Tabelle)?

Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

Gruß Homer
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Homer,

soweit ich mich erinnere, bietet OOo doch keine automatische Tabellenbeschriftung - oder? Im Dokument werden Tabellen alle mit festen Namen versehen (standarmäßig durchnummeriert).
Da würde mir nur folgendes einfallen:
Dort, wo du die Beschriftung der Tabelle hinhaben möchtest, einen Bookmakt setzen und später per Basic dort die gewünschten Texte eintragen. Den Bookmark am besten so benennen, wie du auch die Tabelle nennst, oder zumindest ein ähnliches Muster verwenden.

Andere Möglichkeit, falls du die Beschriftung oben willst: eine erste Zeile der Tabelle ohne Umrandung etc. festlegen, auf die geamte Tabellenbreite ausdehnen. Das ist dann immer die Zelle 1,1. In die kannst du dann später den gewünschten Text per Makro reinschreiben.

Wären meine Ideen.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
homer
Beiträge: 2
Registriert: Di, 25.05.2004 12:52

Beitrag von homer »

Danke erstmal, aber:
das ist nicht ganz das was ich will, ich benötige die "echten" Beschriftungen für ein Tabellenverzeichnis (ähnlich dem Inhaltsverzeichnis).
Normalerweiße erhält man so eine Beschriftung über EINFÜGEN->Beschriftung, wenn man in der Tabelle steht. (In der englischen Version heißt das INSERT->Caption).
Dort erscheint dann ein Dialog, wo man die Position angeben kann und den Beschriftungstext, usw...
Dies möchte ich gern per BASIC realisieren.

Gruß Homer
Antworten