Kann man in OO-Basic die Datei Wort für Wort lesen?

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

tommy
***
Beiträge: 59
Registriert: Fr, 16.04.2004 15:00
Wohnort: Aachen

Kann man in OO-Basic die Datei Wort für Wort lesen?

Beitrag von tommy »

Hallo,
ich habe Frage bezüglich das Lesen der Datei und zwar kann man in einer Textdatei nicht nur ganze Zeile lesen sondern auch Wort für Wort bzw. Lesen bis das Zeichen > danach werden die Daten in die nächste Zeile in die andere Datei geschrieben?
Ich hoffe, ihr könntet meine Beschreibung verstehen.

Gruß

Tommy
tommy
***
Beiträge: 59
Registriert: Fr, 16.04.2004 15:00
Wohnort: Aachen

Sätze in d Datei1 lesen u. i d Datei2 zeilenweise schreiben

Beitrag von tommy »

Hi Stephan,
danke für Deine Antwort. Sorry, ich habe nicht so klar formuliert. Mein Vorhaben ist folgendes: In einer Text-Datei enthält viele Sätze hintereinander, jeder Satz liegt zwischen < >. Nun möchte ich in der Datei jeden Satz lesen und in einer neuen Datei Zeile für Zeile speichern.
Außerdem möchte ich aus einer vorhandenen Datei nach bestimmten Wörter (z.B Objects, Content) suchen und in einer neuen Datei zeilenweise speichern.
Ich bin neu in der Sache OO-Basic. Ich hoffe, du kannst mir helfen, danke!

Gruß

Tommy
tommy
***
Beiträge: 59
Registriert: Fr, 16.04.2004 15:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von tommy »

Hi Stephan, danke für die schnelle Antwort.
Also die Textdatei enthält viele Abschnitte der Form <Bla Bla Bla> und dazwischen irgendwelchen anderen Text?
richtig
Die zulesende Datei ist wie folgt:
<bla bla><xyhhbxc>wedffdfdf<sdhdjhdfhjkfh>
Die Abschnitte <Bla Bla Bla> können sich auch über mehrere Zeilen erstrecken (Zeile meint nicht Bildschirmzeile sondern Dateizeile), der dazwischenstehende Text kann sich auch über mehrere Zeilen erstrecken?
richtig
Die vorhandenen Text abschnitte sollen zeilenweise in eine neue textdatei geschieben werden? Ohne "<" und ">"?
Ja, aber mit "<" und ">"
Die zuschreibende Datei sieht dann so aus:
<bla bla>
<xyhhbxc>
wedffdfdf
<sdhdjhdfhjkfh>
Ich werde Deinen Code ein bißchen ändern und ausführen, falls ich Frage habe, dann werde ich mich melden. Ciao!

Tommy
Antworten